Surface:Diese neuen Produkte hat Microsoft vorgestellt

Die Firma stellt den ersten eigenen Laptop vor, dazu ein neues Tablet, neue Smartphones und smarte Uhren. Selbst Apple-Fans sind begeistert.

1 / 6

Eine ganze Reihe von Neu-Produkten

Inside The Microsoft Corp. Windows 10 Devices Event

Quelle: Bloomberg

"Ich bin so pumped", diesen Satz wiederholt Microsoft-Manager Panos Panay wie ein Mantra. Aufgeregt ist der Mann, weil seine Firma am Dienstag knapp drei Stunden lang neue Produkte präsentiert. Vieles war bereits vorher abzusehen, doch die Firma hat es geschafft, alle Anwesenden mit einem Neuprodukt zu überraschen. Microsoft hat das erste eigene Laptop vorgestellt. Die Zeiten, in denen Microsoft nur Software hergestellt hat, sind endgültig vorbei. Die Neuheiten im Überblick:

2 / 6

Surface Book

Inside The Microsoft Corp. Windows 10 Devices Event

Quelle: Bloomberg

"Wir haben den ultimativen Laptop entwickelt", sagt Panay. Der Rechner heißt schlicht Surface Book. Er lässt sich wahlweise auch als Tablet nutzen, ohne Tastatur also. Jedoch steckt in dem Dock, also unter der Tastatur, eine leistungsstarke Grafikkarte. Daran angeschlossen ist es möglich, rechenintensive Computerspiele zu spielen oder Videoschnitt-Programme zu nutzen.

Der Bildschirm misst 13.5 Zoll in der Diagonale, die SSD-Festplatte ist bis zu ein Terabyte groß, hinzu kommen 16 Gigabyte Arbeitsspeicher. Nach Angaben von Microsoft soll das Surface Book doppelt so leistungsstark sein wie ein Macbook Pro; und eben auch als Tablet nutzbar.

Microsoft hat außerordentlich viel Wert auf das Design gelegt. Ein Glas-Trackpad soll Nutzern erleichtern, nur mit den Fingern zu navigieren, die Tastatur ist ebenfalls neu ausgerichtet. Das Surface Book hat ein Drehgelenk. Der Bildschirm kann dadurch ideal auf die Lichtverhältnisse eingestellt werden.

Erhältlich soll der Laptop ab dem 26. Oktober sein, die Preise beginnen bei 1500 US-Dollar. Microsoft konnte mit der Vorstellung auch die Leute beeindrucken, die in aller Regel skeptisch auf den Konzern blicken. John Gruber, seines Zeichens einflussreicher Technik-Kolumnist und Apple-Fan, ist begeistert.

3 / 6

Lumia 950

Inside The Microsoft Corp. Windows 10 Devices Event

Quelle: Bloomberg

18 Monate ist es her, dass Microsoft das Windows Phone vorgestellt hat. Bis dato ist der Marktanteil von Smartphones der Firma Microsoft verschwindend gering. Nun kommt mit dem Lumia 950 ein Nachfolger auf den Markt. Das Smartphone gibt es in drei Varianten: regulär, XL und eine Schmalspur-Version, die dafür deutlich günstiger ist.

4 / 6

Surface Pro 4

Key Speakers At The Bloomberg Markets Most Influential Summit

Quelle: Bloomberg

Die Surface-Reihe startete als Desaster, doch gilt mittlerweile als Erfolgsprodukt. Es zielt ab auf Menschen, die sich nicht zwischen Laptop und Tablet entscheiden können und lässt sich auf beide Weisen nutzen.

Das Display misst 12.3 Zoll. Es hat sich rein von der Größe her nicht geändert, aber da Microsoft die Breite des Randes reduzieren konnte, ist der Bildschirm nun größer. In der Grundausstattung gibt es 128 Gigabyte Speicher und vier Gigabyte RAM. Verglichen mit dem Vorgängermodell soll dieses 2-in-1-Produkt 30 Prozent schneller sein.

Die Microsoft-Produkte werden alle Windows 10 unterstützen. Bis dato leidet die Firma darunter, dass es wenig Apps für die Geräte gibt und dadurch weniger Kunden. Die Hoffnung ist, dass es sich nun für Entwickler lohnt, eine App zu programmieren, wenn diese dann für alle Windows-Produkte einsetzbar ist. Ob sich das technisch umsetzen lässt, ist unklar. Doch während der Produktvorstellung überzeugte das Ein-Betriebssystem-Modell.

5 / 6

Hololens für Entwickler

Microsoft Unveils New Devices Powered By Windows 10

Quelle: AFP

Microsoft wird ein Kit für Software-Entwickler veröffentlichen, damit diese Programme für die Datenbrille Hololens schreiben können. Der Preis liegt bei 3000 US-Dollar. Bei der Bühnenpräsentation sieht das schon ganz gut aus. Brille aufsetzen, und schon verändert sich die Realität. Die Hand wird zur Waffe, aus den Wänden brechen Monster in die eigene Welt. Das Publikum jauchzt regelrecht.

6 / 6

Microsoft Band

Microsoft Unveils New Devices Powered By Windows 10

Quelle: AFP

Auch die Smartwatch der Firma bekommt ein Upgrade. Ähnlich wie vergangenes Jahr gibt es GPS, das Messen der Herzfrequenz und Notifications. Neu ist zum Beispiel ein Barometer, das es erlaubt während Bergwanderungen ein Höhenprofil zu erstellen. Ebenfalls neu ist, dass der Sprachassistent Cortana (Konkurrent zu Apples Siri) integriert wurde. Kostenpunkt: 249 US-Dollar.

© SZ.de/hatr/cmy
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: