Suchtrends 2014:Danach haben die Deutschen gegoogelt

German singer Fischer celebrates with her award for Best album of the year during the 2014 Echo Music Awards in Berlin

Gesucht: Helene Fischer

(Foto: REUTERS)
  • Google veröffentlicht seinen Jahresrückblick der meistgesuchten Begriffe.
  • Die Fußball-WM und Michael Schumacher wurden 2014 am häufigsten angefragt.

Milliarden Suchanfragen

Etwa 3,5 Milliarden Anfragen stellen Nutzer weltweit jeden Tag bei Google. Daraus destilliert der Konzern jedes Jahr seinen Jahresrückblick. Wer also noch einmal wissen will, wo das größte Informationsbedürfnis 2014 lag, werfe einen Blick auf die Suchtrends 2014.

Die Fußball-WM und das Schicksal von Michael Schumacher haben die Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr am meisten bewegt - zumindest, wenn es nach der Google-Suche geht. Platz drei der am häufigsten abgefragten Begriffe belegte demnach das iPhone 6, gefolgt von Immobilienscout24 und dem BSI-Sicherheitstest.

Ausgemusterter Hoffenheim-Torhüter

Jahresrückblick - Tim Wiese

Tim Wiese beim Abschiedsspiel von Ex-Kollege Ailton im September 2014 in Bremen.

(Foto: dpa)

Beim Sport dominierte natürlich die WM, knapp gefolgt von Olympia und dem dazugehörenden Medaillenspiegel. Die Olympischen Winterspiele waren in Sotchi; Russland gewann bei den Spielen denn auch die Länderwertung. Top 8 bei den meistgesuchten Sportlern ist übrigens ein Mann, der weder mit der WM noch mit Olympia irgendwas zu tun hatte. Tim Wieses Wandlung vom ausgemusterten Hoffenheim-Torhüter zum Muskel-Protz mit Wrestling-Ambitionen wollten sehr viele Internetnutzer verfolgen.

"Atemlos"

Wen kann angeblich niemand mehr hören, ist aber dennoch unglaublich erfolgreich? Genau: Helene Fischer ("Atemlos"). Die Sängerin belegt Platz 1 bei den meistgesuchten Musikern. Gefolgt von der österreichischen ESC-Gewinnerin Conchita Wurst ("Rise like a Phoenix"). Platz 6 nimmt übrigens das Comeback des Jahres ein, die Böhsen Onkelz ("Nur die Besten sterben jung").

Verschlüsselte Technik

Der Technik-Trend des Jahres war laut Google das iPhone 6. Das dürfte Apple freuen, auch weil der direkte Konkurrent nur auf Platz 4 landet: das Samsung Galaxy S5. Dazwischen die Technik-Hype-Themen des Jahres: die sich sicher und verschlüsselt gebende Schweizer Messaging-App Threema und der US-Streamingdienst Netflix.

Kanzlerin liegt vorne

Merkel empfängt bulgarischen Premierminister

Ebenfalls gesucht: Angela Merkel

(Foto: dpa)

Bei den Politikern liegt recht erwartbar Angela Merkel vorne. Es folgt Wladimir Putin vor Barack Obama. Platz vier belegt der im vergangenen Jahr verstorbene südafrikanische Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Auf großes Interesse stieß auch Sahra Wagenknecht auf Platz 6, die erste und einzige Ministerin in den Top Ten ist Ursula von der Leyen auf Rang 8.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: