Suchmaschinenmarkt:Weniger Amerikaner suchen mit Google

  • Google-Suche büßt in den USA Marktanteile ein.
  • Die Partnerschaft von Mozilla mit Yahoo zeigt erste Auswirkungen - seit Kurzem ist Yahoo im Firefox-Browser als Standard-Suchmaschine eingestellt.

Google-Dominanz in den USA bröckelt leicht

Google ist weltweit die meistgenutzte Suchmaschine, rund 3,5 Milliarden Anfragen werden jeden Tag verarbeitet. Doch in den USA bröckelt nun die Dominanz etwas. So fiel der Marktanteil im Dezember 2014 auf 75,2 Prozent gegenüber noch 79,3 Prozent im Jahr davor. Yahoo kletterte im selben Zeitraum von 7,4 Prozent auf 10,4 Prozent. Diese Zahlen hat die Datenanalysefirma Statcounter erhoben.

Yahoo holt wegen neuer Partnerschaft mit Mozilla auf

Seit 2008 misst die Firma den Anteil der Suchmaschinen im amerikanischen Markt. Für Google stellte sie nun die geringste Verbreitung seit sechs Jahren fest. Dieser Rückgang liegt vor allem daran, dass Mozilla im November 2014 eine Partnerschaft mit Yahoo eingegangen ist und im Firefox-Browser für US-Nutzer seither nicht mehr Google sondern die Yahoo-Suchmaschine als Standard voreingestellt ist.

12 Prozent der Amerikaner surfen mit Firefox

"Dieser Schritt hat eindeutige Auswirkungen auf den amerikanischen Suchmaschinenmarkt", sagte Statcounter-Ceo Aodhan Cullen der Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Frage sei jetzt, ob die Firefox-Nutzer zu Google zurückkehren. 12 Prozent der amerikanischen Internetnutzer surfen nach Angaben von Statcounter mit Firefox.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: