Spielemesse Gamescom:Move it!

Hostessen in Tomb-Raider-Kostüm, Daddeln in der Badewanne und überall neue Bewegungssteuerungen: Die Kölner Spielemesse Gamescom setzt auf altbewährte Motive und neue Trends.

Bildern.

10 Bilder

Gamescom

Quelle: dpa

1 / 10

Hostessen in Tomb-Raider-Kostüm, Daddeln in der Badewanne und überall neue Bewegungssteuerungen: Die Kölner Spielemesse Gamescom setzt auf altbewährte Motive und neue Trends. In Bildern.

"Spielen, Spielen, Spielen", ruft die fünftägige Messe ihre Gäste auf. Die Fachbesucher, die die Ausstellungsflächen am ersten Tag noch für sich hatten, kamen der Aufforderung nach. Ab Donnerstag sind auf der Gamescom auch Freizeit-Gamer willkommen.

Gamescom

Quelle: dpa

2 / 10

Von wegen Kostümchen: Die Hostessen auf der Gamescom haben sich ihrer Umgebung angepasst und als Superheldinnen der Videospielwelt verkleidet.

Gamescom

Quelle: dpa

3 / 10

Doch beim Spielegiganten EA sind auch weniger martialische Helden unter Vertrag - zum Beispiel Harry Potter. Das Spiel zum englischen Blockbuster-Zauberer präsentieren auf der Gamescom die Zwillinge Oliver (links) und James Phelps (rechts). In den Potter-Filmen verkörpern sie die Weasley-Zwillinge Fred und George.

-

Quelle: APN

4 / 10

Wer nicht nur die Grafiken, sondern auch die Steuerung ein wenig lebensechter mag, steigt auf einen Simulator - wie dieses virtuelle Motorrad. Mit 505 vertretenen Unternehmen aus 33 Ländern verzeichnet die Spielemesse in diesem Jahr einen Ausstellerrekord.

Gamescom

Quelle: dpa

5 / 10

Der Trend zur Bewegungssteuerung geht weiter: Sony will mit der "Move"-Steuerung für die Playstation III dem Vorreiter auf diesem Gebiet - der Wii von Nintendo - Konkurrenz machen. 

Gamescom - Kinect für xbox ab November im Handel

Quelle: dpa

6 / 10

Auch Microsoft will im Geschäft mit der Beweglichkeit mitmischen: Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft will der Konzern das Bedienelement "Kinect" zur Spielkonsole Xbox 360 auf den Markt bringen. Ab dem 10. November soll das Gerät in Deutschland verfügbar sein - auf der Gamescom in Köln wird es schon einmal ausführlich getestet.

Gamescom

Quelle: dpa

7 / 10

Im WM-Jahr setzen die Spiele-Macher natülich auch auf sie: König Fußball und seinen Hofmarschall Lionel Messi. Fußball-Games sind zwar nichts ganz Neues, aber von ungebrochener Anziehungskraft, wie die vollen Testkonsolen beweisen.

Gamescom

Quelle: dpa

8 / 10

Mit mehr als einer Miliarde Usern weltweit ist das Online-Rollenspiel World of Warcraft (WoW) der wohl erfolgreichste Vertreter seiner Gattung, der MMORPGs. Die Abkürzung steht für "Multiplayer Online Role-Playing Games". Der Klassiker WoW, der in seiner sechsjährigen Geschichte um drei Erweiterungen ergänzt wurde, ist selbstredend auch auf der Gamescom vertreten.

Gamescom

Quelle: dpa

9 / 10

Zwischen all der Software können Messegäste auch die Herstellung von Computer-Gehäusen beobachten. Die Funken, die die Flex fliegen lässt, sind echt.

A woman plays with a playstation at their exhibition stand at the Gamescom 2010 fair in Cologne

Quelle: REUTERS

10 / 10

Bitte nicht nachmachen: In einer leeren Badewanne mag gut daddeln sein - das schien zumindest der Sony-Konzern beim Design seines Messestands im Sinn zu haben. In der vollen Badewanne ist vom Gebrauch von Spielkonsolen dagegen abzuraten.

© sueddeutsche.de/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: