Spiele für Playstation 4 und Xbox One:"Ryse: Son of Rome", "Knack" und "Xbox Fitness"

Ryse - Son of Rome

Gestochen scharfe Rache: "Ryse - Son of Rome"

(Foto: Crytek)

Ob blutige Kämpfe im antiken Rom oder hemmungsloses Randalieren in einer bunten Comic-Welt: Die ersten Spiele für die neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox One sollen die Rechenpower unter Beweis stellen. Oder zeigen, dass die Geräte mehr sind als nur Spielzeug.

Von Matthias Huber und Jürgen Schmieder

Gestochen scharfe Rache: "Ryse: Son of Rome"

Es geht wie in so vielen Spielen um Rache, es geht um Ehre, es geht um Krieg - vor allem aber geht es bei "Ryse: Son of Rome" darum, wie erfolgreich der Start der neuen Konsole für Microsoft verlaufen wird. Das Spiel erscheint exklusiv auf der Xbox One und stammt vom deutschen Entwicklerstudio Crytek, verantwortlich für die erfolgreichen First-Person-Shooter "Far Cry" und "Crysis".

Erzählt wird die Lebensgeschichte des römischen Soldaten Marius Titus, der sieht, wie seine Eltern brutal abgeschlachtet werden. Er schwört Rache, steigt nach erfolgreichen Feldzügen in der Hierarchie des Militärs auf und kehrt schließlich nach Rom zurück, um seine Bestimmung zu erfüllen.

Wie schon über die anderen Spiele von Crytek ist über "Ryse" vor allem zu sagen: Die Story ist interessant und überraschend - und die Grafik erneut außerordentlich. Das muss sie auch, denn die neuen Konsolen bringen gegenüber ihren Vorgängern eine deutliche gesteigerte Rechen- und Grafikleistung mit - und natürlich will man das bei einem Exklusivtitel auch zeigen. Besonderer Wert wurde auf die Natürlichkeit von Bewegungen gelegt.

(Jürgen Schmieder)

Krümelmonster: Knack

Koboldhorden greifen an, mit Schwertern, Äxten und Panzern. Also muss eine Geheimwaffe her: Knack, ein zu Beginn unscheinbares kleines Männchen, gerade einmal gut einen Meter groß. Aber nicht mehr lange.

Spiele für Playstation 4 und Xbox One: Der Schöpfer und sein Krümelmonster: "Knack"

Der Schöpfer und sein Krümelmonster: "Knack"

(Foto: Screenshot: Sony)

Die Figur aus der quietschbunten Comic-Welt des gleichnamigen Playstation-4-Exklusivtitels kann Gegenstände und Trümmer aus Stein, Stahl und Eis seinem Körper hinzufügen. Und schon bald als Godzilla-ähnliche Kreatur zwischen Häuserschluchten mit Autos auf Kobold-Panzer einprügeln.

Das 3D-Plattform-Spiel orientiert sich an Klassikern von "Super Mario Galaxy" bis hin zu "Crash Bandicoot" oder "Ratchet & Clank". Es soll als erstes PS4-Spiel die Rechenleistung der neuen Konsole unter Beweis stellen: Aus bis zu 5000 Objekten setzt sich die Spielfigur zusammen, die sich nach jeder Aktion verändert.

Unterschiedliche Materialien sorgen für unterschiedliche Fähigkeiten und schaffen Raum für Puzzle-Elemente. Gegner schlagen mit wuchtigen Hieben einzelne Brocken aus Knack heraus, bis dieser wieder ganz klein wird. Und dann, ein paar zerstörte Häuser später, erneut zum turmhohen Monster heranwächst.

(Matthias Huber)

Und eins, und zwei: Xbox Fitness

Seit vielen Jahren bemühen sich die Entwickler, Computerspieler aus ihren Sesseln zu locken. Bei der Einführung der ersten Kinect-Kamera für Microsofts Xbox 360 spielte das eine wichtige Rolle. "Xbox Fitness" nutzt die erweiterten Möglichkeiten der nunmehr verbesserten Kinect-Technologie und könnte deshalb ein Grund für so manchen Kunden sein, sich die etwas teuerere Microsoft-Konsole zuzulegen.

Spiele für Playstation 4 und Xbox One: Digitaler Workout: "Xbox Fitness"

Digitaler Workout: "Xbox Fitness"

Das virtuelle Fitnessprogramm misst den Herzschlag des Wohnzimmer-Sportlers, analysiert Muskelgruppen und korrigiert bei jeder Übung gegebenenfalls die Haltung. Dadurch kann das System die Intensität der einzelnen Einheiten anpassen und ein individuelles Programm erstellen. Vier prominente Trainer haben ein Workout konzipiert und bieten über Microsofts Internetplattform Xbox Live gar Kurse an - die Kunden sollen dadurch animiert werden, regelmäßiger zu trainieren.

Eher zwiespältig zu sehen ist allerdings, dass es möglich ist, die Trainingsleistung mit denen von Freunden zu vergleichen. Das kann anspornen, aber auch recht frustrierend sein - wenn der beste Kumpel eine Sportskanone ist.

(Jürgen Schmieder)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: