Sparkasse Nürnberg:Software-Update: Sparkasse sperrt aus Versehen Tausende Konten

Sparkassentag 2016

Nur noch am Schalte gab es Geld: Logo einer Sparkassen-Filiale

(Foto: dpa)
  • 5000 Kunden der Sparkasse Nürnberg kamen seit Montag nicht mehr an Bargeld und hatten Probleme bei Überweisungen.
  • Grund war ein Fehler bei einer Software-Umstellung.

Sie müssen sein, aber niemand mag sie: Software-Updates. Für Tausende Kunden der Nürnberger Sparkasse war eine Software-Umstellung aber nun besonders ärgerlich. Denn wegen eines Fehlers beim Update hat das Geldinstitut aus Versehen mehrere Tausend Konten seiner Kunden gesperrt. Betroffen von dem Softwarefehler seien rund 5000 Konten, sagte eine Sprecherin.

Die Konten waren seit Montagnachmittag gesperrt, die Kunden konnten ihre EC-Karte nur eingeschränkt nutzen, berichteten die Nürnberger Nachrichten. Es gehe ausschließlich um Pfändungsschutzkonten, sogenannte P-Konten. Diese sichern beispielsweise verschuldeten Menschen einen Grundfreibetrag, der ihnen zum Leben zusteht. Es waren also vor allem arme Menschen betroffen.

Bis Mittwochnachmittag sollten alle Konten wieder verfügbar sein, versprach die Sparkasse. "Natürlich ist das nicht schön, es tut uns auch sehr leid für die Kunden", sagte die Sprecherin. Während die Konten gesperrt sind, werden Überweisungen und Auszahlungen am Schalter bearbeitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: