Soziales Netzwerk:Facebook testet Videowerbung

Bewegungslose Anzeigen am Rand sind nicht genug: Facebook testet Videowerbung, um TV-Werbebudgets an sich zu ziehen. Die Clips sollen automatisch in den Streams der Nutzer abgespielt werden.

Es geht um Werbebudgets in Milliardenhöhe - und könnte einige Nutzer vergraulen. Facebook zeigt diese Woche erstmals einigen Nutzern Videowerbung, teilte das Unternehmen mit. So will es seine Einnahmen steigern.

Von Donnerstag an könnten Kunden Videos schalten, die dann automatisch im Nachrichtenstrom amerikanischer Facebook-Nutzer abgespielt würden, hatte zuvor bereits das Wall Street Journal berichtet. Die Video-Anzeigen würden sowohl auf dem PC als auch auf mobilen Geräten abgespielt - auch ohne Klick auf das Abspiel-Icon.

Facebook könnte damit Werbung anlocken, die sonst im Fernsehen oder zum Beispiel bei der Videoplattform YouTube gelandet wäre. Experten gehen davon aus, dass allein im US-Fernsehen im kommenden Jahr mehr als 65 Milliarden Dollar für Werbung ausgegeben wird.

Das weltgrößte Online-Netzwerk mit mehr als einer Milliarde Mitgliedern konnte zuletzt seine enorme Web-Präsenz immer besser in Werbeeinnahmen ummünzen. Der Umsatz des US-Konzerns sprang im dritten Quartal um 60 Prozent - auf mehr als zwei Milliarden Dollar. Für Videos können Werbeträger im Normalfall mehr verlangen als für statische Anzeigen.

Die Einführung des neuen Anzeigenformates war deshalb bereits vor einigen Monaten erwartet worden. Facebooks Gründer und Chef Mark Zuckerberg habe sie aber zurückgehalten, um die Technologie zu verbessern, schrieb das Wall Street Journal. Unter anderem seien nun die Ladezeiten verkürzt worden.

Außerdem wurden in der Vergangenheit Bedenken laut, dass automatisch laufende Videos in den Streams manche Nutzer abschrecken könnten. Durchaus verständlich: Immerhin ist es durchaus irritierend, wenn plötzlich aus einem Browser-Tab Musik ertönt. Außerdem surfen die meisten mobil mit begrenztem Datenvolumen - und dürften über eine derartige Nutzung des knappen Kontingents nicht gerade erfreut sein.

Linktipp: Das Time-Magazin hat notiert, wie Nutzer Facebooks Videowerbung stoppen können: Indem Sie im Browser einstellen, dass Flash nicht automatisch startet. In Googles Browser Chrome heißt die Funktion etwa "Click to play".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: