Selbsternannte "Startseite des Internets":Snoop Dogg macht Reddit reich

U.S. rapper Snoop Dogg poses before the 'Isle of MTV Malta Special' concert in Floriana

Rapper Snoop Dogg - hier vor einem Konzert im Jahr 2011 - ist jetzt auch Anteilseigner beim Internetportal Reddit.

(Foto: REUTERS)
  • Reddit, die selbsternannte "Startseite des Internets", sammelt 50 Millionen Dollar Kapital von einer Gruppe von Investoren - darunter auch Rapper Snoop Dogg - ein.
  • Zehn Prozent dieser Investition sollen an Teile der mehr als Hundert Millionen Nutzer ausgeschüttet werden, die so an dem Unternehmen beteiligt werden.
  • Die Schwierigkeiten, eine solche Nutzerbeteiligung umzusetzen, sind allerdings groß.

Reddit sammelt 50 Millionen Dollar von Investoren ein

Die Finanzierung dürfte bis auf weiteres gesichert sein - und die Nutzer könnten auch etwas davon haben. Reddit, eines der größten Linkportale und Diskussionsforen im Internet mit monatlich mehr als 100 Millionen Nutzern, hat von einer Reihe illustrer Investoren insgesamt 50 Millionen US-Dollar eingesammelt. Der Gesamtwert des Unternehmens soll sich demnach auf etwa eine halbe Milliarde Dollar belaufen. Unter diesen Investoren sind auch der Schauspieler und Musiker Jared Leto ("Fight Club") sowie Calvin Broadus Jr., besser bekannt als Rapper Snoop Dogg.

Ein Großteil des Geldes soll dafür verwendet werden, weitere Leute einzustellen. Etwa zehn Prozent dieses Kapitals wollen die Investoren aber an die Reddit-Nutzer verteilen: "Die Community von Seiten wie Reddit ist es immer, die den Wert der Seite ausmacht", sagte Sam Altman, Vorsitzender des Investorenkommittees, zum Technologie-Blog Re/code. "Aber nur selten sind ihre Mitglieder auch an diesem Wert beteiligt worden."

Wie will Reddit die Community beteiligen?

Wie dieses Geld an die Nutzer verteilt werden soll, ist noch nicht bekannt - und wird womöglich auch einige rechtliche Hürden zu bewältigen haben, ehe es so weit kommt. Eine Möglichkeit sei es laut Altman, ein ähnliches System wie die Kryptowährung Bitcoin zu entwickeln, um die Nutzer unbürokratisch an der Investition zu beteiligen. Wie auch immer das Modell aussieht, es könnte für andere Seiten Vorbildcharakter entwickeln - wenn es denn funktioniert.

Mögliche Risiken sind nicht nur staatliche Regulierungen, die beispielsweise die Anzahl der Anteilseigner an einer Firma begrenzen, ehe sie sich ähnliche Beschränkungen wie ein börsengeführtes Unternehmen auferlegen muss. Auch der Ansatz über eine Kryptowährung, deren Kurs sich aus dem aktuellen Wert der Firma ergibt, birgt Probleme und die Gefahr, Opfer von Spekulanten zu werden. "Reddit wird Arbeit reinstecken müssen, um herauszufinden, wie das funktionieren kann", sagte Altman dem Technologie-Blog Techcrunch.

Was ist Reddit?

Reddit ist seit Jahren einer der aktuellsten Orte im Netz. Viele Videos und Bilder, die sich anschließend viral auf sozialen Netzwerken verbreiten, tauchen hier zuerst auf. Das Portal mit dem spartanischen Design bezeichnet sich selbst als die "Startseite des Internets" - und für viele Nutzer ist sie das auch: Die Textwüste ist im Wesentlichen eine Linkliste - alle Einträge haben zwei Pfeile, jeweils hoch und runter; klickt man einen Text an, führt er auf eine andere Seite, auf der es zum Beispiel eine Nachricht, ein Video oder Bilder gibt. Die Seite ist ein Aufmerksamkeits-Aggregator. Je mehr Menschen etwas mögen, desto eher klicken sie den Pfeil nach oben, was dazu führt, dass Beliebtes immer beliebter wird. Und entsprechend höher in der Liste auftaucht.

Reddit wurde 2005 von den Netzunternehmern Alexis Ohanian und Steve Huffman gegründet. Condé Nast kaufte die erfolgreiche Seite 2006. Mittlerweile ist das Unternehmen wieder auf sich alleine gestellt. Reddit schreibt, trotz der hohen Zugriffe, wohl rote Zahlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: