Sedlmayr-Mörder verklagen Wikipedia:Mord ohne Namen

Die Mörder des bayerischen Volksschauspielers Walter Sedlmayr verklagen jetzt auch Wikipedia: Sie wollen, dass ihre Namen aus dem Online-Lexikon gelöscht werden.

Die beiden verurteilten, inzwischen in Freiheit lebenden Mörder des Schauspielers Walter Sedlmayr gehen nach erfolgreichen Klagen gegen mehrere deutsche Medien nun auch gegen Wikipedia vor.

Sedlmayr-Mörder verklagen Wikipedia: Im englischen Sedlmayr-Eintrag in Wikipedia sind die Namen der beiden Täter genannt

Im englischen Sedlmayr-Eintrag in Wikipedia sind die Namen der beiden Täter genannt

(Foto: Screenshot: en.wikipedia.org)

Wie die New York Times am Freitag berichtete, wollen sie die amerikanische Wikimedia Foundation, welche die weltgrößte Online-Enzyklopädie betreibt, dazu bringen, "sie zu vergessen". Es gehe darum, dass seine Mandanten sich resozialisieren und ein Leben ohne öffentliches Stigma führen könnten, wird der Anwalt der Männer in der Times zitiert.

US-Medien zeigen die Täter

Im deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zum Fall Sedlmayr tauchen die Namen der Männer heute nicht mehr auf, in der englischsprachigen Version allerdings schon. Auch die Times und andere amerikanische Medien, die über den Fall berichteten, nennen diese - einige zeigen die beiden Männer sogar mit Bild.

Die New York Times zitiert einen ihrer eigenen Anwälte damit, dass der strittige Wikipedia-Eintrag eindeutig durch den Ersten Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten ("Freie Rede") geschützt sei. Alle Richter am United States Supreme Court würde dem zustimmen, so der Anwalt.

Auch vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe und dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg stehen noch Klagen der Sedlmayr-Mörder gegen Medien zur Entscheidung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: