Schleswig-Holstein:Tausende Patientenakten psychisch Kranker im Netz einsehbar

Behörden- und Klinikbriefe, medizinische Befunde und psychologische Dokumentationen: Über Monate hinweg konnten Unbefugte sensible Daten über psychisch erkrankte Schleswig-Holsteiner im Internet einsehen. Offenbar hatte ein Dienstleister versagt.

Etwa 2500 hochsensible Patientendaten psychisch schwer kranker Menschen aus Schleswig-Holstein sind frei im Internet abrufbar gewesen. "Wir haben die Daten gesichert und die Firma kontaktiert", sagte der Kieler Landesdatenschutzbeauftragte Thilo Weichert.

Zuvor hatten die Lübecker Nachrichten berichtet, dass Behörden- und Klinikbriefe, medizinische Befunde und psychologische Dokumentationen sogar heruntergeladen werden konnten. Auslöser sei eine Sicherheitslücke bei einem Internetdienstleister in Rendsburg gewesen, der Datenbanken für insgesamt fünf soziale Dienste und Behörden in ganz Deutschland betreibe.

"Wir haben bislang keine Erklärung, wie das passieren konnte", sagte ein Firmensprecher der Zeitung. Nach Recherchen des Blattes waren die Daten offenbar monatelang einsehbar. "Für uns waren die Daten abrufbar", sagte Weichert. "Wie lange dieses Loch bestanden hat, können wir aber noch nicht sagen." Es werde nun ermittelt.

Einen vergleichbaren Fall habe es in Schleswig-Holstein noch nicht gegeben. Nach den Angaben der Lübecker Nachrichten hat der Betreiber den Server nach einem Hinweis der Zeitung aus Sicherheitsgründen vorübergehend komplett abschaltet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: