Safer Handy:Wenn das Mobilchen baden geht

Wasser, Farbe oder Staub - wer wirklich in keiner Situation auf sein Handy verzichten will, kann das Mobilchen jetzt schützen, fast wie beim Sex.

Yvonne Göpfert

Die niederländische Firma Innovalife schützt Handys auf ganz eigene Weise vor Wasser und Schmutz. Ihre Idee ist so simpel wie genial: Ein reißfester Gummiüberzug, der wie ein Kondom über das Handy gestreift wird, schützt wirkungsvoller vor Umwelteinflüssen als es jedes Outdoor-Handy vermag.

Handy im Bikini

Es muss vielleicht nicht sein, aber gehen würde es: Schwimmen mit dem eingetüteten Handy.

(Foto: Foto: Innovalife)

Insbesondere bei Jobs, bei denen Kleckern nicht ausbleibt, macht die Technik öfter mal schlapp. Maler oder Metzger zum Beispiel müssen Totalschaden melden, wenn ihnen ihr Handy aus der Tasche in den Eimer mit Wandfarbe oder Wurstmasse fallen sollen.

So war es denn auch ein Maler, der sich den wirksamen Schutzmechanismus ausgedacht hat. Die Plastikhüllen sind 75 Mikrometer dick und 17 Mal stärker als reguläres Latex. Die Hülle kann bis zur 7fachen Größe gedehnt werden. Ein paar Nachteile gibt es trotzdem. Durch die Gummihaut wird die Klangqualität etwas gemindert.

Außerdem funktioniert der Schutzgummi nur bei Riegelhandys, Klapp- und Schiebetelefone lassen sich verhüllt nur noch von Zauberkünstlern bedienen.

Die Latexhaut kostet im Dreierpack zwei Euro. Sobald das Handy an die Ladestation muss, hat auch die Hülle ausgedient, wiederverwerten geht nicht. Ganz wie bei echten Kondomen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: