RockMelt:Facebook-Browser soll das Web revolutionieren

Mit einem Browser für die Facebook-Ära will eine US-Firma Firefox und Co. Paroli bieten. Hinter dem Projekt steht ein bekannter Web-Pionier, der schon einmal für Furore sorgte.

Facebook soll jetzt auch den Browser erobern: Das Startup RockMelt hat am Montag ein Surf-Programm herausgebracht, das die Nummer eins der Online-Netzwerke eng einbindet.

RockMelt-Browser: Sieht so die Zukunft der Internetnutzung aus? (Foto: AP)

Die Software ist allerdings zunächst nur in einer geschlossenen Testversion verfügbar, wie die New York Times berichtet. Die Macher haben prominente Unterstützung: Der Internet-Pionier Marc Andreessen, der in den 90er Jahren mit dem Netscape Navigator einen der ersten Browser entwickelte, ist der größte Investor.

Die meisten Browser hätten mit der Entwicklung der Sozialen Netzwerke nicht mitgehalten, begründete der Unternehmer sein Investment. Facebook selbst ist an der Entwicklung nicht beteiligt. RockMelt integriert die Kernfunktionen von Facebook, so dass ein Konto bei dem Sozialen Netzwerk Voraussetzung für die Nutzung ist.

Am linken Bildschirmrand werden die Freunde eingeblendet, Nutzer können sie per Mail oder Chat kontaktieren. Web-Adressen lassen sich mit einem Klick in dem Sozialen Netzwerk veröffentlichen.

Die Software basiert auf Chromium - einem Open-Source-Projekt des Internet-Riesen Google, das auch in dessen Browser Chrome zum Einsatz kommt. Das berichtet das Blog Netzwertig.com, das einen Testzugang zur Software erhalten hat.

Das Startup begibt sich allerdings in einen umkämpften Markt, den IT-Riesen wie Microsoft, Apple und Google sowie die Mozilla-Stiftung mit ihrem Firefox dominieren. Die Idee eines sozialen Browsers ist zudem nicht neu: Der auf Firefox aufbauende Browser Flock integriert ebenfalls die Facebook-Nutzung, aber auch Twitter. Nennenswerte Marktanteile konnte er jedoch noch nicht gewinnen.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Service: Internet-Browser
:Die Qual der freien Wahl

Die Zeit des Internet Explorers als Zwang-Browser ist für Windows-Nutzer in Europa vorbei. Zwischen zwölf Alternativen können sie ab sofort wählen - doch nicht alle sind empfehlenswert. In Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: