Qualitätsprobleme:Deshalb verzögert sich die Lieferung der Apple Watch

Qualitätsprobleme bei einem wichtigen Bauteil: Medienberichten zufolge könnte sich die Auslieferung der Apple Watch noch weiter verzögern - weil die Firma auf einen neuen Zulieferer ausweichen muss.

Apple hat bei seiner neuen Computer-Uhr nach Informationen des Wall Street Journal Qualitätsprobleme bei einem wichtigen Bauteil. Die von einem chinesischen Zulieferer produzierten Module, die Vibrationsalarme und leichtes "Anklopfen" am Handgelenk auslösen, fielen teilweise aus, schrieb die Zeitung am Mittwoch unter Berufung auf informierte Personen. Apple müsse nun auf einen japanischen Produzenten zurückgreifen, um das Problem zu lösen.

Die Apple Watch wird seit vergangenem Freitag ausgeliefert. Aktuell wird bei Online-Bestellungen eine Verzögerung bis Juni angezeigt, in den Apple Stores soll die Uhr auch erst dann verkauft werden. Wie stark die Probleme mit dem Bauteil zu den Lieferengpässen beitragen, sei unklar, räumte das Wall Street Journal ein.

Der iPhone-Hersteller nannte bisher keine konkreten Zahlen oder Prognosen zu der neuen Computer-Uhr. Der Konzern hatte den Start seines ersten völlig neuen Geräts seit fünf Jahren ungewöhnlich leise eingeleitet. Nur in einigen wenigen Luxusgeschäften sind seit Freitag weltweit Apple Watches zu haben. Experten trauen Apple zu, mit dem Produkt den Markt für tragbare Geräte - sogenannte Wearables - kräftig aufzumischen, auf dem sich auch Samsung, Sony und LG tummeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: