Produktvorstellung:Facebook verschickt geheimnisvolle Postkarten

"Ein kleines Team hat an einer großen Idee gearbeitet" - so lockt Facebook Journalisten zu einer Pressekonferenz. Blogs und Brancheninsider überschlagen sich mit Spekulationen, was das Soziale Netzwerk vorstellen könnte. Ein mysteriöser Abdruck auf der Einladungskarte konnte bisher nicht helfen, das Rätsel zu lösen.

"Join us for coffee and learn about a new product" - das steht auf einer Presseeinladung von Facebook. Was für ein neues Produkt das soziale Netzwerk den versammelten Journalisten am Donnerstag präsentieren will, ist noch nicht bekannt. Die Einladungskarte verrät lediglich "A small team has been working on a big idea" - ein kleines Team hat an einer großen Idee gearbeitet. Die Gerüchteküche der Tech-Blogs und Brancheninsider brodelt. -Um welche "große Idee" mag es sich wohl handeln?

Der oft gut informierte Branchendienst TechCrunch hatte zunächst vermutet, Facebook werde einen RSS-Reader vorstellen. Der Zeitpunkt würde jedenfalls passen, stellt doch der vielgenutzte Google Reader zum Juli seinen Betrieb ein, Tausende Nutzer sind dann auf der Suche nach einer Alternative. Auch die Einführung von Hashtags bei Facebook, mit denen Nutzer gezielt nach Themen suchen können, wurden als Indiz für die RSS-Reader-These gewertet.

Zwei Tage nach der ersten Meldung äußern die TechCrunch-Autoren eine zweite Vermutung. Facebook könne alternativ ein Videoangebot vorstellen, das nach ähnlichem Prinzip wie die Smartphone-App Vine funktioniert. Mit dieser können sechs Sekunden lange Videos in Dauerschleife erstellt werden. Die neue Funktion könnte den Fotodienst Instagram ergänzen, den Facebook 2012 übernommen hatte.

Weitere Gerüchte drehen sich um die Facebook-Suchfunktion Graph Search - das Blog Inside-Facebook spekuliert in diese Richtung. Anders als die Facebook-Komponenten Timeline und News Feed sei Graph Search seit seiner Einführung im Januar nicht überarbeitet worden.

Ein nebulöser Hinweis könnte ein runder Abdruck auf der - ganz analog per Post verschickten - Karte sein.Form und Farbe lassen an die Spuren erinnern, die eine unvorsichtig abgestellte Kaffeetasse hinterlässt. Was es damit auf sich hat und welches Produkt Facebook aus dem Hut zaubert, das wird sich am Donnerstag am Konzernsitz im kalifornischen Menlo Park herausstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: