Pharma-PR bei Wikipedia:Ist Wiki-Watch am Ende?

Wiki-Watch sollte Wikipedia transparenter machen, jetzt steht der Leiter des Projekts im Verdacht, unsauber gearbeitet zu haben. Er soll unter mehreren Pseudonymen Wikipedia-Artikel umgeschrieben haben - zugunsten eines Pharmakonzerns.

Das Projekt Wiki-Watch an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) wird möglicherweise eingestellt. Hintergrund sind Vorwürfe gegen die Projektleitung. Diese soll unter diversen Pseudonymen Artikel in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia umgeschrieben haben - unter anderem zugunsten eines Pharmakonzerns.

Wiki-Watch-Projektleiter Wolfgang Stock wies die Vorwürfe zurück. Er habe keine Mehrfachexistenzen im Internet geführt, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Wiki-Watch hat sich zum Ziel gesetzt, Wikipedia transparenter zu machen sowie Qualität und Unabhängigkeit der Artikel zu kontrollieren.

"Wir werden noch im August eine Entscheidung treffen", sagte der Leiter des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Wolff Heintschel von Heinegg. An von Heineggs Lehrstuhl wurde die Arbeitsstelle Wiki-Watch im Oktober 2010 eingerichtet. Er habe Dekan und Präsident der Viadrina eingeschaltet, sagte von Heinegg. Geklärt werden müsse, ob man am Leiter der Arbeitsstelle und am Forschungsprojekt Wiki-Watch insgesamt festhalten könne.

Medienberichten zufolge soll Stock im Jahr 2009 unter anderem Wikipedia-Artikel zugunsten des Pharmakonzerns Sanofi-Aventis geändert haben. Heute berät der ehemalige Journalist das Unternehmen laut einem "Spiegel"-Bericht in Kommunikationsfragen.

Einen Zusammenhang gebe es nicht, sagte Stock. Gegenüber der Universität Viadrina erklärte er in einer eidesstattlichen Versicherung, er sei nach dem Start von Wiki-Watch vor neun Monaten nicht mehr als Autor bei Wikipedia aufgetreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: