Pebble Time Round:Neue Smartwatch von Pebble hat ein rundes Display

Pebble Time Round

Die Pebble Time Round ist in drei verschiedenen Gehäusefarben erhältlich.

(Foto: Pebble/PR)
  • Die Pebble Time Round ist flach, leicht und hat im Gegensatz zu vielen Konkurrenten ein rundes Display. Die Akkulaufzeit liegt bei zwei Tagen.
  • Die Smartwatch wird 250 US-Dollar kosten und ab November 2015 erhältlich sein. Bestellt werden muss sie zunächst in den USA, regulär kommt die Uhr erst 2016 nach Europa.

Von Andreas Donath, Golem.de

Zielgruppe: Modebewusste Kunden

Die Pebble Time Round ist mit einer Höhe von nur 7,5 mm und einem Gewicht von 28 Gramm besonders klein und leicht und soll modebewusste Kunden ansprechen. Das Metallgehäuse ist in mehreren Farben erhältlich und hat normale Bandanstöße, so dass sich je nach Modell 14 oder 20 mm breite Armbänder nutzen lassen.

Die Uhr verfügt wie die eckige Pebble Time über ein farbiges Display. Es gehört zur Gruppe der E-Paper-Displays und kann 64 Farben darstellen. Das Display der Uhr ist kontinuierlich aktiv und kann dank einer LED auch bei schlechtem Licht abgelesen werden - ansonsten reicht Umgebungslicht. Bei der Pebble Time fiel uns allerdings der geringe Kontrast auf, der manchmal zu Ableseschwierigkeiten führt. Ob das bei der runden Uhr geändert wurde, lässt sich noch nicht sagen. Die Auflösung des Displays verriet Pebble bisher nicht.

Größter Nachteil ist die geringe Akkulaufzeit

Die Pebble Time Round ist in drei verschiedenen Gehäusefarben (schwarz, silber und rotgold) erhältlich. Derzeit werden nur Lederarmbänder von Pebble angeboten, eine Metallbandversion soll Ende des Jahres auf den Markt kommen.

Die geringe Gehäusestärke beeinflusst allerdings die Akkulaufzeit. Pebble verspricht lediglich zwei Tage, während die Pebble Time in der Praxis etwa fünf Tage ohne Nachladen auskommt, die Pebble Time Steel sogar etwa acht Tage. Dafür soll die Pebble Time Round innerhalb von 15 Minuten wieder soweit aufgeladen sein, dass sie einen ganzen Tag lang durchhält. Wasserdicht ist das Gehäuse nicht, aber spritzwassergeschützt.

In den USA kommt die Uhr im November in den Handel

Die Pebble Time Round soll ab 250 US-Dollar im November 2015 erhältlich sein und wird über die Website des Unternehmens sowie diverse Onlinehändler angeboten. Amazon USA liefert sie auch nach Deutschland. Regulär soll die Pebble Time Round erst im Jahr 2016 nach Europa kommen. Funktional entspricht die Uhr der Pebble Time und lässt sich mit iOS und Android verbinden, wobei iOS-Benutzer viele Einschränkungen hinnehmen müssen. So funktionieren bisher die Spracherkennung und das Beantworten eingehender Nachrichten hier nicht.

Wer als ehemaliger Unterstützer der Pebble Time Steel ein wenig überrascht oder auch verärgert die Neuankündigung erfahren hat, kann sich vor dem 8. November 2015 auf der Website von Pebble mit seiner Kickstarter-E-Mailadresse registrieren und erhält 50 US-Dollar Rabatt auf die runde Smartwatch. Innerhalb von 30 Tagen kann der Kunde entscheiden, welche Uhr er behält. Eine kann er dann gegen die volle Erstattung des Kaufpreises zurückschicken - oder beide behalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: