PC-Markt:Neuer Spitzenreiter

Der deutsche PC-Markt hat erstmals seit Jahren eine neue Nummer eins: Fujitsu Siemens musste seine Führung an einen asiatischen Konkurrenten abtreten.

Der deutsche PC-Markt hat erstmals seit Jahren eine neue Nummer eins: Fujitsu Siemens wurde an der Spitze vom taiwanesischen Konkurrenten Acer abgelöst. Der gesamte Markt wuchs im zweiten Quartal um 22,4 Prozent auf 2,4 Millionen PCs, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner am Donnerstag mitteilte.

Bei Fujitsu Siemens Computers (FSC) sank der Absatz um 7,6 Prozent auf 278 000 Geräte. Für den Anteil an dem stark gewachsenen Markt bedeutete das einen Einbruch von 15,1 auf 11,4 Prozent. Acer verkaufte dagegen mit 298 000 PCs ganze 45,4 Prozent mehr. Der Marktanteil rückte von 10,3 auf 12,2 Prozent vor.

Acer sei einer der noch wenigen Anbieter von Mini-Notebooks und habe auch für die zweite Jahreshälfte "aggressive Pläne", sagte Gartner-Analystin Meike Escherich. Dagegen mache Fujitsu Siemens mit Produktion in Deutschland deutlich der schwache Dollar zu schaffen, da dadurch importierte Computer deutlich billiger werden.

Fujitsu Siemens konnte sich nach dem Absatzrückgang gerade eben gegen die Nummer drei Hewlett-Packard behaupten, die mit 277 000 verkauften Computern ebenfalls auf 11,4 Prozent Marktanteil kam.

Erneut waren es die mobilen PCs, die den Markt in Deutschland antrieben. Notebooks machen hierzulande inzwischen 56 Prozent aller PC-Verkäufe aus. Im Vergleich zum Vorjahresquartal legte der Absatz der Laptops noch einmal um 37 Prozent zu, während der Markt für Desktop-PCs um 8 Prozent wuchs.

Insgesamt hätten große Lagerbestände zu einer aggressiven Preispolitik bei den führenden Herstellern in Deutschland geführt, speziell im Bereich der mobilen Computer. In Westeuropa sei der PC- Markt dem vorherrschenden schwachen Wirtschaftsklima zum trotz weiter gewachsen, hieß es. Doch auch die PC-Branche sei nicht immun.

Vor allem die starken Preissenkungen hätten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien zum Absatzwachstum beigetragen, sagte Gartner- Analyst Ranjit Atwal. Der westeuropäische Markt verzeichnete im Schnitt ein Wachstum von 22,9 Prozent. Die Preispolitik könne aber die Gewinnspannen der PC-Hersteller erheblich treffen. "Der anhaltende Preisdruck wird zu einer weiteren Konsolidierung im Markt führen", sagte Atwal.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: