Panne bei der Suchmaschine:Google streikt

Wer am Samstag nachmittag die Suchmaschine google nutzen wollte, kam plötzlich nicht weiter. Die User wunderten sich.

Google hat am Samstag für fast eine Stunde Surfer bei Suchanfragen mit Fehlermeldung irritiert. Jede in den Trefferlisten aufgeführte Website war mit dem Vermerk versehen: "Diese Website könnte ihren Computer beschädigen".

Suchmaschine Google,  Screenshot: www.google.de

Bei der Suchmaschine Google, die sich am Samstag mit Männerprofil zeigte, ging plötzlich gar nichts mehr.

(Foto: Screenshot: www.google.de)

Kurze Zeit konnten diese Internet-Seiten auch nicht angeklickt werden. Nur wer auf seinem Computer manuell die entsprechende Internet-Adresse der Seite eingab, konnte im virtuellen Web weiterkommen.

Das Unternehmen sprach von einem "menschlichen Fehler" und entschuldigte sich bei den Surfern und den Inhabern der Websites, die fälschlicherweise als schädlich deklariert wurden.

Google erklärte, Websites, von denen bekannt sei, dass sie Schadprogramme installierten, würden mit diesem Vermerk versehen.

Die Liste mit den verdächtigen Websites stamme von dem Projekt StopBadware.Org, dass von Forschern der Universitäten Harvard und Oxford geleitet werde.

Der Fehler am Samstag sei passiert, als die neue Liste falsch in das System eingegeben wurde, so dass danach jede Website als möglicherweise schädlich eingestuft wurde, erklärte Google. Das Probleme sei rund 40 Minuten aufgetreten.

Der Vorfall werde eingehend untersucht, erklärte Google-Managerin Marissa Mayer. Mit stärkeren Kontrollen müsse sichergestellt werden, dass sich so etwas nicht wiederhole.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: