Online-Währung:US-Behörden nehmen Betreiber von Bitcoin-Börsen fest

Sie sollen einem Drogenhändler geholfen haben, eine Million Dollar in die virtuelle Währung umzutauschen: Zwei Betreiber von Bitcoin-Börsen wurden von US-Behörden festgenommen. Bei einem der beiden Männer soll es sich um den Vizepräsidenten einer Handelsgruppe handeln.

Imageschaden für die Online-Währung Bitcoin: Wegen des Verdachts auf Geldwäsche haben die US-Behörden zwei Männer festgenommen, die Bitcoin-Börsen betrieben. Ihnen wird vorgeworfen, Drogenhändlern beim Tausch von einer Million Dollar in die virtuelle Währung geholfen zu haben, wie die New Yorker Staatsanwaltschaft mitteilte. Es handele sich um Nutzer des Internet-Drogenhandelsplatzes "Silk Road", der im September von der US-Bundespolizei FBI geschlossen wurde.

Einer der Festgenommenen spielt im Bitcoin-Geschäft wohl eine größere Rolle. Es handelt sich um den 24-jährigen Charlie Shrem, Chef der Börse BitInstant.com. Er ist außerdem Vizepräsident der Handelsgruppe Bitcoin Foundation, die als eine Art Lobby-Verband für die Online-Währung fungiert, wie der Guardian berichtet. Eine Sprecherin der Organisation wollte sich zu Shrems Festnahme nicht äußern. Auch dessen Anwalt war zunächst nicht zu erreichen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Bitcoins
:Virtuell, unkontrolliert, wertvoll

Hunderte US-Dollar für einen Bitcoin: Mit der digitalen Währung wird mittlerweile Geld verdient. Doch die Wenigsten wissen, was Bitcoins überhaupt sind - oder dass man mit ihnen auch Schuhe kaufen kann. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Nakissa Salavati und Mirjam Hauck

Beiden Beschuldigten wird neben Geldwäsche auch zur Last gelegt, ohne Genehmigung Geldwechsel-Geschäfte betrieben zu haben. Außerdem soll Shrem sich über "Silk Road" selbst mit Drogen versorgt haben.

Angesichts rapider Kursgewinne der Internet-Währung hatten zuletzt mehrere Notenbanken und Aufsichtsbehörden die Verbraucher zu Vorsicht im Umgang mit Bitcoins gemahnt. Bei Verlusten blieben die Nutzer ganz auf sich gestellt, warnten sie.

© Süddeutsche.de/Reuters/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: