Online-Netzwerke:Wie Zynga zur Facebook-Konkurrenz werden will

Der Internetspiele-Anbieter Zynga will mit einem eigenen sozialen Netzwerk aus dem Schatten seines mächtigen Partners Facebook treten. Mit "Zynga with Friends", einem neuen Treffpunkt für Online-Spieler.

Sophie Crocoll

Der Internetspiele-Entwickler Zynga eröffnet ein eigenes Netzwerk. Spieler sollen sich bei "Zynga with friends" ein Profil anlegen und sich Nachrichten schicken können. Über das Netzwerk will Zynga alle Menschen zusammenbringen, die seine Spiele spielen - egal, ob sie das über Facebook, auf Zyngas eigener Internetseite, über Apps auf dem Smartphone, auf dem Computer oder dem Mobiltelefon tun. So will die Firma ihre Spieler dazu bringen, noch häufiger zu zocken und dabei mehr Zeit zu verbringen.

Zynga Unveils Network Enabling Gaming Across Sites, Devices

Zynga will künftig unabhängiger von Facebook werden.

(Foto: Bloomberg)

Mit dem Netzwerk tritt Zynga auch in Konkurrenz zu seinem wichtigsten Partner Facebook. Bislang verdient Zynga über 90 Prozent seines Geldes über Spiele, die Menschen auf Facebook spielen. Zynga plant dabei eine neue Art von Netzwerk: Eines, bei dem es nicht mehr vor allem auf Freundschaften ankommt, sondern sich Leute mit ähnlichen Interessen finden sollen. Während sich beispielsweise auf der Plattform Pinterest Menschen über Mode und Rezepte austauschen, will Zynga Spieler gruppieren.

Keine Distanz zu Facebook

Mit "Zynga with friends" könnte der Spieleentwickler auch seine Abhängigkeit von Facebook reduzieren. Zynga-Chef Mark Pincus beteuerte bei der Veranstaltung der Firma in San Francisco zwar, es gehe nicht darum, sich von Facebook zu distanzieren. Zynga muss Investoren aber davon überzeugen, dass Facebooks Probleme nicht die des Spieleentwicklers sind: Seit Facebooks Börsengang ist auch Zyngas Aktie noch einmal um fast 20 Prozent eingebrochen.

Zyngas Hoffnung ist nun: Bietet die Firma den Spielern den Reiz, sich mit anderen zu messen, bleiben sie länger in einbem Spiel - und kaufen somit auch mehr virtuelle Güter, mit denen Zynga sein Geld verdient. Über das Netzwerk lassen sich auch Daten der Spieler noch besser bündeln. Die Auswertung wiederum fließt in die Weiterentwicklung der Spiele - gefallen sie den Spielern besser, bleiben die noch länger dabei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: