Google ist eigentlich eine Werbeagentur. Ein Blick auf die Bilanz der weltweit führenden Suchmaschine im Internet offenbart das Geschäft.
In den ersten sechs Monaten 2008 hat der Internetkonzern 97 Prozent seines Umsatzes in Höhe von 10,6 Milliarden Dollar mit Online-Anzeigen verdient. Die 65 Millionen Suchabfragen, die Google pro Stunde verarbeitet, dienen einem Zweck: die Nutzer zu einem Klick auf die Blöcke von vier Textzeilen neben den Suchergebnissen zu bewegen. Dort steht Reklame.
Wer welche Werbeposition auf den Ergebnisseiten erhält, entscheidet sich in einer Versteigerung der Suchbegriffe. Google verdient prächtig: 2,6 Milliarden Dollar im ersten Halbjahr.
Doch der Ruf der Datenkrake, der Google inzwischen anhängt, kommt nicht von ungefähr. Die Gewinne nutzt das Unternehmen, um in andere Bereiche vorzustoßen. Wer heute ins Netz geht, kommt kaum an Google vorbei. Ein Überblick der Aktivitäten.
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