Neues Community-Portal:Leibesübungen live

Die große Gemeinde der Community-Portale bekommt Zuwachs: Sport1 will mit sportsfreunde.de Freizeitkickern und anderen Bewegungsfreunden ein Forum bieten.

Mirjam Hauck

Wer bislang das Video der sensationellen Bezirksliga-Begegnung TSV Hinterschmeiding gegen den SV Hampelsdorf bei YouTube oder MyVideo eingestellt hat, dem steht ab sofort eine neue Plattform offen: sportsfreunde.de. Das Video-Community-Portal ist ein Ableger des Online-Angebots Sport1.de. Geimsam mit der Werbeagentur Das Goldene Vlies und der Community-Agentur Kuperwerk aus Regensburg haben die Ismaninger die Seite entwickelt.

Sport- und Online-Markt boomen, sagt EM-Sport-Vorstand Rainer Hüther. (Foto: Foto: EM.Sport Media)

Die Verbindung zwischen Online-Zeitvertreib und schweißtreibenden Leibesübungen versuchen die Sportsfreunde über ihre "Sportspartner"-Suche. Nutzer der Seite können hier den passenden Partner für ihre Sportart finden.

Kernzielgruppe Männer

Rainer Hüther, Sport-Vorstand der EM.Sport Media AG und Sport1-Geschäftsführer Partrick Zeilhofer gaben am Montag den Startschuss für sportsfreunde.de. Die Ismaninger haben sich für das Web-2.0-Angebot prominente Unterstützung geholt: Die Gebrüder Samwer (Alando, Jamba) beteiligen sich mit ihrer Venture-Capital-Firma European Founders Fund ab sofort mit bis zu zehn Prozent an Sport1. Gemeinsam wolle man weitere neue Geschäfts- und Vermarktungsmodelle im Video- und Community-Bereich entwickeln.

"Wir konzentrieren uns in unserer strategischen Ausrichtung künftig auf den Sport", erklärte Rainer Hüther. Dieser Markt boome, wie auch das Online-Geschäft. Mit Blick auf die Kernzielgruppe Männer werde man diese Bereiche weiter ausbauen und auch außerhalb von Deutschland weitere Communities launchen.

"Wir haben uns an Sport1 beteiligt, um drei Themen zu besetzen", sagte Marc Samwer. Neben dem Community-Aspekt und der angestrebten Internationalität des neuen Produkts, setze man auf den Erfolg von Videos. "Das Internet wird komplett visuell, zum Lesen ist Online nicht das richtige Medium."

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: