Neues Betriebssystem:Windows 10 soll im Juli kommen

  • Nach unbestätigten Angaben ist Windows 10 wahrscheinlich von Juli an erhältlich.
  • Das neue Microsoft-Betriebssystem soll Geräte-übergreifend laufen.

AMD-Chefin: Windows 10 in drei Monaten

Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 soll voraussichtlich Ende Juli auf den Markt kommen - das zumindest sagte Lisa Su, Chefin des Chip-Designers AMD, in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Spekuliert wird darüber, ob sich die Managerin dabei verplappert hat oder den Erscheinungstermin bewusst nannte.

Neues Betriebssystem
:Was Microsoft mit Windows 10 besser machen will

Oberflächen, die keiner versteht, Knöpfe, die einfach fehlten: Microsoft hat es seinen Nutzern zuletzt schwer gemacht. Mit Windows 10 soll alles besser werden.

Von Helmut Martin-Jung

Microsoft selbst hatte bislang keinen konkreten Termin genannt, Windows-Chef Terry Myerson schrieb in einem Blogeintrag vor einigen Wochen aber bereits, es werde im Sommer sein.

Hohe Erwartungen an das Update

Microsoft verspricht sich viel von dem neuen Betriebssystem. Es soll erstmals eine einheitliche Plattform für alle Gerätetypen vom Computer über das Tablet bis zum Smartphone liefern. Ein Schwerpunkt liegt auf der Spracherkennungs-Softwar Cortana.

© SZ.de/dpa/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

35 Jahre Microsoft Windows
:Erfolg hat viele Fenster

Am 20. November 1985 fing alles an. Die damals noch weitgehend unbekannte Softwarefirma Microsoft veröffentlichte mit Windows 1.0 die erste grafische Benutzeroberfläche für MS-DOS. Ein Rückblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: