Neuer Internetstar:Zur Nage der Nation

Durch Dreistigkeit zum Star: Ein Erdhörnchen, das sich auf ein Urlaubsfoto gemogelt hat, ist der Renner im Internet. Jetzt posiert es auch neben Barack Obama.

Christiane Fritz

Kennen Sie noch das A- und B-Hörnchen? Die zwei kleinen gestreiften Nager von Walt Disney hatten generell nur zwei Dinge im Kopf: fressen und Blödsinn anstellen. Wobei das erste oft in das zweite ausartete.

Neuer Internetstar: Bitte Lächeln! Na, beim Erdhörnchen klappt es nicht ganz mit dem Schmunzeln.

Bitte Lächeln! Na, beim Erdhörnchen klappt es nicht ganz mit dem Schmunzeln.

(Foto: Foto: AFP)

Gerade jene vertrottelte Frechheit, die sie anderen gegenüber an den Tag legten, um sich an deren Erdnüssen oder Äpfeln zu bedienen, machte den Charme der ungleichen Streifenhörnchen aus.

Ein ähnlich freches Hörnchen erobert zurzeit das Internet. Berühmtheit erlangt das wuschelige Nagetier, weil es sich auf dem Urlaubsfoto eines US-Pärchens breit machte. Melissa und Jackson Brandts hatten es sich gerade am Ufer eines Sees im kanadischen Banff Nationalpark gemütlich gemacht. Zur Erinnerung wollte das Ehepaar aus Minnesota ein Foto von sich schießen. Sie positionierten die Kamera einige Meter entfernt und betätigten den Selbstauslöser. Das nutzte ein mediengeiles Erdhörnchen aus und ließ sich zusammen mit den Brandts fotografieren.

"Wir bauten unsere Kamera auf einigen Felsen auf und waren bereit für das Foto, als dieses kleine eigenartige Erdhörnchen auftauchte, dem Geräusch des Fokussierens fasziniert lauschte und direkt in unser Bild sprang", schrieben Brandts an die Zeitschrift National Geographic und legten ein Foto bei. "Das war ein einzigartiger Moment. Wir haben noch Tage danach darüber gelacht!" Dass sich kleine Nager fürs Publikum wirksam in Szene setzen können, hat in einem YouTube-Video bereits ein anderes Hörnchen bewiesen.

Brandts erstellten für ihr Nagetier eine eigene Seite beim sozialen Online-Netzwerk Facebook. 2000 Mitglieder hat diese bereits.

Berühmtheit erlangt der tierische Störenfried im Internet auch, weil User es mittels Photoshop neben verschiedene Politiker und Schauspieler wie Barack Obama, Lindsay Lohan oder neben den Astronauten "Buzz" Aldrin positionierten. Mit dem Programm "Squirrelizer", dessen Name sich vom englischen Wort für Eichhörnchen ableitet, kann das Tier auf jedes beliebige Foto montiert werden.

Hätten A- und B-Hörnchen diese Technik nutzen können, hätten sie sich aus Verfressenheit bestimmt neben einem dicken Äpfel verewigt. Oder auf dem Plakat des Films "Super Size Me".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: