Wenn Apple umzieht:Ein Raumschiff für Steve Jobs

Bislang müssen die Apple-Mitarbeiter in Kalifornien ohne eine repräsentative Firmenzentrale auskommen. Das soll sich nun andern. Firmen-Chef Steve Jobs höchstpersönlich präsentierte die spektakulären Neubaupläne.

11 Bilder

Steve Jobs

Quelle: AP

1 / 11

Bislang müssen die Apple-Mitarbeiter in Kalifornien ohne eine repräsentative Firmenzentrale auskommen. Das soll sich nun andern. Firmen-Chef Steve Jobs höchstpersönlich präsentierte die spektakulären Neubaupläne.

Der US-Computerriese Apple will seine Firmenzentrale in Kalifornien deutlich erweitern. Apple-Chef Steve Jobs stellte die Pläne für das neue Gebäude am Dienstagabend auf einer Sitzung des Stadtrats von Cupertino vor.

Vertreter der Stadt äußerten sich begeistert über die Ausbau-Pläne von Apple. Der Stadtverordnete Orrin Mahoney sagte zu Jobs: "Das Wort 'spektakulär' wäre eine Untertreibung." Das geplante Gebäude sei eindeutig die eleganteste Firmenzentrale in den USA, die er bisher gesehen habe.

Doch wie soll das neue Gebäude aussehen?

Apple neue Zentrale

Quelle: Apple

2 / 11

Vorgesehen ist demnach ein gläsernes, Raumschiff-artiges Gebäude, in dem von 2015 an etwa 12.000 Mitarbeiter untergebracht werden sollen. (Screenshot des Präsentations-Videos von Steve Jobs)

Apple plant ´Raumschiff" für 12 000 Mitarbeiter

Quelle: dpa

3 / 11

Das Gelände, auf dem der kreisrunde Neubau (r) errichtet werden soll. Apple hat weite Teile des Gebietes, auf dem der 60 Hektar große Campus entstehen soll, dem Computerhersteller Hewlett-Packard abgekauft, der dort bis zum kommenden Jahr ausziehen will.

Firmensitz von Apple Computer

Quelle: dpa

4 / 11

Die derzeitige Apple-Zentrale in Cupertino bei San Jose bietet Platz für etwa 2.600 Mitarbeiter, andere sind auf kleinere Gebäude in der ganzen Stadt verteilt.

-

Quelle: AFP

5 / 11

Aber nicht nur Apple sorgt für Neuaufträge bei kalifornischen Bauunternehmen. Auch bei Facebook und Google können die Mitarbeiter demnächst ihre Umzugskartons packen:

99644792

Quelle: AFP

6 / 11

Ein Häuschen im Grünen? Nein, der Eingang des derzeitigen Facebook-Hauptquartiers in Palo Alto. Allerdings nicht mehr lange: Die Mitarbeiter des mit als einer halbe Milliarde Mitgliedern größten sozialen Netzwerks der Welt ziehen demnächst um.

Zwar war Facebook erst 2008 in den Komplex im Stanford Research Park von Palo Alto gezogen. Doch das Unternehmen ist inzwischen von damals 600 auf mehr als 2000 Mitarbeiter gewachsen.

Facebook Announces Site Of Its New Headquarters

Quelle: AFP

7 / 11

Facebook-Finanzchef David Ebersman konnte deshalb nun das größte Mietgeschäft im Silicon Valley seit 1991 verkünden: Das Unternehmen übernimmt das frühere Gelände von Sun Microsystems in Menlo Park, Kalifornien.

Facebook Announces Site Of Its New Headquarters

Quelle: AFP

8 / 11

24 Hektar ist das Gelände groß - das dürfte erst einmal genügen, auch wenn das Unternehmen weitere Mitarbeiter einstellen sollte. Berichten zufolge hatten sich auch Twitter und Google um das Gelände bemüht.

GOOGLE

Quelle: AP

9 / 11

Folgt man vom neuen Facebook-Heim der Staatsstraße 82 für 12,5 Kilometer, landet man bei Google in Mountain View. Die Googleplex genannte Gebäudeansammlung befindet sich auf einem 10,5 Hektar großen Gelände mit ausgedehnten Grünflächen. Der Suchkonzern will in diesem Jahr 6000 Mitarbeiter einstellen und muss deshalb neue Büros eröffnen. Daher sicherte sich die Firma ...

Google To Open New Office In Los Angeles

Quelle: AFP

10 / 11

... in Los Angeles ein prestigeträchtiges Gebäude: Im Stadtteil Venice steht der berühmte Fernglas-Gebäudekomplex des amerikanischen Star-Architekten Frank Gehry. Google hat ...

Google To Open New Office In Los Angeles

Quelle: AFP

11 / 11

... dort mehr als 9000 Quadratmeter Bürofläche angemietet. Die außergewöhnliche Form dürfte ganz nach dem Geschmack der Google-Verantwortlichen sein - deren Büros sind weltweit für unkonventionelle Einrichtungen wie Erwachsenen-Spielplätze bekannt. Und auch die 6000 freien Stellen sollte das Unternehmen schnell besetzen können: Bereits jetzt sind mehr als 75.000 Bewerbungen bei Google eingegangen.

© sueddeutsche.de/joku/mri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: