Netzgeschichte:Happy Birthday, Smiley!

:-) Ein Lächeln, das erstmals vor 20 Jahren in eine Tastatur gehämmert wurde und heute um die ganze Welt geht.

Susanne Herda

Die ganze Aktion dauerte ein halbes Jahr. Informatiker der Universität Carnegie Mellon holen verstaubte Backups aus ihren Archiven. Microsoft treibt unter Federführung von Mike Jones die passenden Lesegeräte auf und bringt sie zum Laufen. Und Scott Fahlmann versucht sich verzweifelt zu erinnern, wann er das dokumentarisch wertvolle Posting in seine Tastatur gehämmert hat.

Smiley

Dass Microsoft und AOL die Smileys inzwischen zu grafischen Bildchen verarbeiten, gefällt dem Erfinder des ASCII-Lächelns überhaupt nicht.

(Foto: Collage: Sabine Höpfl)

Bis vor wenigen Tagen glaubte Fahlmann, das Originaldokument sei für immer verloren. Doch dann wurde die bunt gemischte Gruppe endlich fündig. Das elektronische Schriftstück, in der das Ur-Smiley erstmals erwähnt wurde, ist geborgen. :-) Die Geburtsurkunde des aus drei ASCII-Zeichen bestehenden Lächelns lagerte tatsächlich auf einem der Sicherungsbänder an der Carnegie Mellon Universität in Amerika.

Wir schreiben den 19. September 1982. Die Studenten und Computerwissenschaftler an der Carnegie Mellon Universität suchen nach einer schnell erfassbaren Kennzeichnung ihrer elektronischen Kommunikation. Alle sind sich einig. Eine scherzhaft gemeinte Nachricht auf dem Bulletin Board der Universität soll aus der am Campus sonst üblichen sachlichen Diskussion schnell herausfallen. Viele Vorschläge werden diskutiert. Bis Scott Fahlmann ein aus ASCII-Zeichen gebildetes lächelndes Gesicht vorschlägt. Das Smiley :-).

Von der Carnegie Mellon Universität aus verbreitet sich das ASCII-Smiley über weitere Universitäten in die ganze Welt. Seine Weiterentwicklung machen sich seither viele Leute zum Hobby. Dass Microsoft und AOL die Smileys inzwischen zu grafischen Bildchen verarbeiten, gefällt Fahlman überhaupt nicht. Er sagt auf seiner Homepage, das würde das faszinierende Element des Originals zerstören.

Fahlman schlug 1982 übrigens auch das Smiley :-( vor. Dafür konnte bislang allerdings kein Originalbeleg ausgegraben werden.

Überhaupt wird, seit man das Ur-Smiley vergangene Woche aus den verstaubten Datenarchiven in das öffentliche World Wide Web transportiert hat, von verschiedener Stelle angezweifelt, ob die Carnegie Mellon Universität tatsächlich der Entstehungsort des berühmten Lächelns ist. Letzlich lässt sich aber festhalten: Auch wenn das Smiley an einem anderen Ort zu einer früheren Zeit schon einmal aufgetaucht ist. Scott Fahlman hat dem ASCII-Smiley mit seinem Vorschlag vom 19. September 1982 zu seiner heutigen Verbreitung verholfen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: