Nächste Übernahme:Facebook kauft Start-up für Spracherkennung

  • Facebook übernimmt wit.ai - ein Unternehmen für Spracherkennungs-Software.
  • Die Software kann wit.ai zufolge gesprochene Sprache sowie geschriebene Texte in "natürlicher Sprache" erkennen.
  • Das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook hatte zuletzt sein Interesse für Unternehmen jenseits des klassischen PC-, Smartphone- und Tablet-Bereichs unterstrichen.

Facebook kauft Start-up

Facebook setzt seine Einkaufstour fort und übernimmt ein Unternehmen für Spracherkennungssoftware. Die im kalifornischen Palo Alto ansässige Firma wit.ai sei am Montag gekauft worden, teilten Facebook und das Start-up mit, ohne den Preis zu nennen.

Das vor 18 Monaten gegründete Unternehmen hat eine Technologie entwickelt, die eine Spracherkennung für Smartphones und Tablets, aber auch für Internet-gesteuerte Haushaltsgeräte liefert. Die Software kann wit.ai zufolge gesprochene Sprache sowie geschriebene Texte in "natürlicher Sprache" erkennen.

Keine Angaben zu Plänen

Ein Facebook-Sprecher wollte keine Angaben zu den Plänen mit dem Neuerwerb machen. Von Technologien für Spracherkennung ähnlich der Apple -Software Siri verspricht sich die Internet-Branche neue Möglichkeiten - etwa im zukunftsträchtigen Markt mit vernetzten Haushaltsgeräten.

Das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook hatte zuletzt unter anderem mit dem Kauf von Oculus sein Interesse für Unternehmen jenseits des klassischen PC-, Smartphone- und Tablet-Bereichs unterstrichen. Oculus stellt Datenbrillen her, mit denen Nutzer bei Computerspielen in eine virtuelle Welt eintauchen können. Facebook hatte sich das Start-up zwei Milliarden Dollar kosten lassen. Die wit.ai-Übernahme dürfte Insidern zufolge billiger gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: