Google-Software Rankbrain:Wenn die Maschine den Menschen überflügelt

Lesezeit: 1 min

In den wenigen Monaten, seit Rankbrain im Einsatz ist, hat es sich zum drittwichtigsten Faktor für die Gewichtung der Ergebnisse emporgearbeitet. (Foto: Daniel Acker/Bloomberg)

Googles lernende Maschine Rankbrain ist erst wenige Monate alt. Und trotzdem kann sie jetzt schon Suchergebnisse besser einschätzen als menschliche Experten.

Von Michael Moorstedt

Anfang November bekamen die Menschen wieder einen Beweis ihrer Antiquiertheit serviert. Nur 15 Prozent der Abermilliarden Suchanfragen, die Nutzer täglich an Google richten, sind tatsächlich nie zuvor eingegeben worden. Der Rest? Fragen, die schon unzählige Male gestellt wurden: Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Und wie ist noch mal die Nummer vom Pizzalieferdienst zwei Straßen weiter?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: