Nach Nacktbilder-Hack:Tim Cook verspricht Sicherheitswarnungen für iCloud-Nutzer

Tim Cook

Apple-CEO Tim Cook auf der Entwicklerkonferenz im Juli

(Foto: AP)

Wie sicher ist Apples Datenspeicher? Konzernchef Tim Cook räumt nach dem Nacktfoto-Hack erstmals ein, dass Apple die Sicherheitsmaßnahmen verschärfen muss.

  • Apple verspricht bessere Sicherheitsmaßnahmen in der iCloud.
  • Laut Tim Cook haben Hacker die Passwörter der Stars über Phishing-Mails abgegriffen.

Konzernchef Cook nimmt Stellung zum Foto-Hack

Apple will nach der Hacker-Attacke, die Dutzende Nacktfotos von Prominenten ins Internet gespült hat, die Sicherheitsmaßnahmen verbessern. Nutzer sollen per E-Mail und über Mitteilungen auf dem Smartphone informiert werden, wenn jemand versucht, ihr Passwort zu wechseln, oder Daten aus dem Speicherdienst iCloud auf ein neues Gerät herunterzuladen. Das kündigte Konzernchef Tim Cook am Freitag im Wall Street Journal an.

Cook betonte zugleich, dass bei der Attacke keine Passwörter direkt aus den Apple-Systemen gestohlen worden seien. Die Hacker hätten den Zugang zu deren Profilen vielmehr in manchen Fällen über die richtigen Antworten auf typische Sicherheitsfragen bekommen, die leicht zu erraten sein dürften ("Was ist dein Lieblingssportteam?"). In anderen Fällen wären die Hacker mit der Phishing-Methode erfolgreich gewesen, hätten also den Opfern fingierte E-Mails geschickt. Die nur scheinbar offiziellen Apple-E-Mails fragen nach den Passwörtern, die jedoch an die Angreifer weitergeleitet werden.

Apple kämpft um Vertrauen der Nutzer

Die Angreifer hatten private Bilder unter anderem von Schauspielerin Jennifer Lawrence und Model Kate Upton gestohlen und ins Internet gestellt. Cook räumte ein, Apple habe seine Nutzer besser über Risiken informieren müssen. "Ich denke, es ist unsere Verantwortung, da nachzulegen." Der Konzern werde auch aktiver die sogenannte Zwei-Wege-Authentifizierung vorschlagen. Dabei muss zur ersten Anmeldung auf einem Gerät neben dem Passwort auch ein wechselnder Zahlencode eingetippt werden, der beispielsweise per SMS an eine hinterlegte Nummer geschickt wird. Dieses Verfahren hätte in vielen Fällen auch einen Zugriff der Hacker auf die Promi-Konten verhindert.

Zunächst hatte der Konzern in einer Mitteilung jede Mitschuld von sich gewiesen. Aber Apple will demnächst laut Medienberichten ein iPhone-Bezahlsystem einführen und ist aktuell besonders auf das Vertrauen seiner Nutzer angewiesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: