Microsoft gegen Google:Gratis-Office geplant

Microsoft schlägt zurück: Von Herbst 2010 an will das Unternehmen eine Version des Verkaufsschlagers Office kostenlos übers Internet anbieten - und so mit dem Rivalen Google gleichziehen.

Microsoft plant im ersten Halbjahr 2010 eine Gratis-Version seines Verkaufsschlagers Office über das Internet. Mit dem Schritt will der weltgrößte Softwarekonzern mit dem Rivalen Google gleichziehen, der ein ähnliches Programm vor drei Jahren frei verfügbar gemacht hat. Wie Microsoft mitteilte, sollen vier Programme zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und für Notizen im Internet angeboten werden.

Microsoft gegen Google, dpa

Microsoft gegen Google

(Foto: Foto: dpa)

Vom Erscheinungsbild und der Nutzung sollen die Webversionen den kostenpflichtigen Office-Programmen ähneln, mit denen Microsoft viel Geld verdient hat. Für Geschäftskunden sind zwei weitere Ausführungen fürs Internet geplant. Analysten zufolge könnten bestehende Office-Nutzer in Zukunft zur Onlineversion wechseln. Dann könnte Microsoft diese Nutzer auf seine werbefinanzierten Internetseiten wie die Suchmaschine Bing locken.

Zudem hat Microsoft hat am Montag eine erste Version seines Bürosoftware-Pakets Office 2010 veröffentlicht. Zahlreiche Entwickler und Unternehmen könnten ab sofort das neue Office-Paket in einer technischen Vorschauversion testen.

Google hatte Microsoft erst in der vergangenen Woche mit einem eigenen Betriebssystem den Kampf angesagt. Der Internet-Konzern kündigte an, bis Ende 2010 werde Google Chrome OS zunächst für Netbooks - auf das Internet zugeschnittene Mini-Laptops - zur Verfügung stehen. Langfristig soll das System auch auf üblichen PCs laufen können.

Google hatte zuvor einen eigenen Browser herausgebracht, Google Chrome, der als Alternative zum Internet Explorer beworben wird. Während Microsoft seine Programme traditionell auf einzelne Computer zuschneidet, sind die Google-Produkte eher webbasiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: