Logitech M330 Silent Plus:Die fast lautlose Logitech-Maus, braucht man die?

Logitech M330 Silent Plus

Hör mal, wer da klickt? Nicht mit dieser Maus, die in Aktion nahezu unhörbar bleibt.

Klick-Klack. Jeder, der in einem Großraumbüro gearbeitet hat, kennt dieses Geräusch. Logitech will mit einer schallgedämpften Computermaus Ohren und Nerven schonen.

Von Helmut Martin-Jung

So etwas, man kennt das, kann sich zur Obsession steigern. Der Partner knackt ständig mit den Fingern. Sie knabbert an den Nägeln. Und der Kollege, was macht der eigentlich? Der klickt wie wild auf seiner Maus herum.

Man darf wohl annehmen, dass wüstes Betätigen der Maustaste zu den eher geringeren Problemen eines Großraumbüros zählt. Doch dafür ist es eines, das sich abstellen lässt: Der bekannte Zubehörhersteller Logitech hat eine Funkmaus herausgebracht, die nahezu unhörbar bleibt, da mag der Kollege einen noch so nervösen Zeigefinger haben.

Wer es schafft, die Maus unfallfrei aus der verboten gehörenden Blisterverpackung zu extrahieren, findet ein Computerzubehör aus Plastik vor, wie es unscheinbarer kaum sein könnte. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass Logitech die Dinger außer in Schwarz auch in ziemlich knalligen Farben anbietet. So fallen sie dann doch auf, aber eben nur optisch. Wer die Ohren spitzt, kann zwar noch immer ein Geräusch vernehmen, wenn die Maustasten geklickt werden. Es ist allerdings sehr viel leiser als bei einer herkömmlichen Maus und eher dumpf. Es fehlt sozusagen der Klick beim Klicken.

Simple Installation und hoher Preis

Komfortabel: Die Batterie - nötig ist eine gewöhnliche 1,5-Volt-AA-Zelle - hat der Hersteller bereits eingelegt, man muss bloß noch einen kleinen Plastik-Schutzstreifen abziehen. Praktisch ist auch, dass der USB-Empfänger neben dem Batteriefach eingesteckt werden kann - Dinge, die so klein sind, verliert man ja gerne mal. Eigentlich muss er gar nicht mehr vom Computer abgezogen werden, denn er ist so klein, dass er nur etwa einen halben Zentimeter aus der USB-Buchse herausragt.

Wie bei solchen Zusatzgeräten mittlerweile üblich, sind für die Inbetriebnahme keine langwierigen Installationsorgien vonnöten. Empfänger einstecken, die Maus (über den kleinen Schiebeschalter an der Unterseite) einschalten, und schon kann es losgehen. Wie ebenfalls inzwischen Standard, funktioniert die Maus mit Infrarotlicht. Das klappt bei unserem Test wie zu erwarten auf den meisten Oberflächen gut. Mit 40 Euro lässt Logitech sich die Flüstermaus gut bezahlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: