Live-Kamera:Schweinkram aus dem Wald

Mit trächtigen Wildsauen ist in der freien Natur nicht zu spaßen. Wer es lieber gefahrlos mag, kann auch im Internet auf die Pirsch gehen.

Dort zeigt der Deutsche Jagdschutz-Verband (DJV) seit Montag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang das Leben einer Wildschweinfamilie um Keiler Kalle im nordrhein-westfälischen Hellenthal.

Live-Kamera: Wildschwein

Wildschwein

(Foto: Foto: ddp)

Besonders interessant ist, dass Kalle und Bache Berta Nachwuchs erwarten. Täglich sei mit den ersten Frischlingen des Wildschweinpaares zu rechnen, so der DJV.

Bachen bringen in der Regel zwischen drei und acht Frischlinge zur Welt. Zunächst bleiben die Jungen bei den Eltern im Wurfkessel. Doch schon nach wenigen Tagen toben die Kleinen umher.

Da auch die anderen Sauen der Rotte hochträchtig seien, stiegen die Chancen, auf der Internetseite eine Geburt live beobachten zu können, erklärte der DJV.

Die installierte Kamera überträgt das Geschehen aus der Schweinefamilie zeitecht ins Internet. Zuvor waren Aufnahmen von Hirsch Heinz und seinen Artgenossen zu sehen.

Die Internetadresse erfreut sich großer Popularität: Seit dem Start der Übertragungen im September 2003 ist die Seite 25 Millionen Mal aufgerufen worden, im Moment zählt der DJV mehr als 1,3 Millionen Besuche im Monat.

Nicht nur in Deutschland habe sich eine begeisterte Fangemeinde der tierischen Dailysoap gebildet, auch im Ausland wachse die Beliebtheit der Übertragungen ständig.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: