Kuriose Online-Auktion:Hausgeist unterm Hammer

3 ... 2 ... 1 ... Geist: Eine Neuseeländerin versteigert im Internet zwei Flaschen, in denen angeblich Geister wohnen - und findet willige Abnehmer.

Die Antlitze von Heiligen auf Toastbroten waren bereits öfter auf Ebay zu ersteigern - eine Neuseeländerin könnte mit ihrer Auktion einen neuen Trend ausgelöst haben: Für einen vierstelligen Betrag hat die Avie Woodbury zwei Glasfläschchen mit übernatürlichem Inhalt versteigert. In den Behältnissen sollen sich nach ihren Angaben zwei Geister befinden.

Woodbury erklärte, sie habe die Geister in ihrem Haus eingefangen und in die Fläschchen gesperrt, die dann ein Heiliges Wasser getaucht worden seien, um die Energie der Geister einzudämmen. Es seien die Seelen von zwei alten Männern, die in den 20er Jahren in dem Haus gelebt hätten.

Die Auktion der Geister verzeichnete mehr als 214.000 Seitenaufrufe, es gab Dutzende Nachfragen während der Auktion auf der Website Trademe. Am Ende hielt ein Bieter den Zuschlag, der 2.830 Neuseeländische Dollar (rund 1.445 Euro) für die Flaschen zu zahlen bereit war. Es handelt sich dabei um ein Unternehmen, das elektronische Hilfsmittel für Raucherentwöhnung anbietet.

Gebühr für "die Geisteraustreibung" Die Geister waren laut Woodbury nach einem spirituellen Experiment in dem Haus aufgetaucht. Der Spuk habe sie am Schlafen und Essen gehindert. Die Geister hätten sie im Nacken berührt, Wasser zum Kochen gebracht und Gegenstände verlegt, sagte Woodbury. Selbst ihr Hund sei irgendwann verrückt geworden. "Er ist nicht mehr in bestimmte Räume gegangen", sagte Woodbury. Nach dem Exorzismus Mitte Januar sei der Spuk vorbei gewesen.

Woodbury erklärte, nach Abzug einer Gebühr für "die Geisteraustreibung" werde sie den Rest des Geldes an die Tierschutzgruppe Society for the Prevention of Cruelty to Animals übergeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: