20 Jahre "Tomb Raider":Wie Lara Croft die Gaming-Welt revolutionierte

1996 waren dreieckige Brüste eine grafische Sensation, heute gibt es Tomb Raider auch in Virtual Reality. 20 Jahre Videospielgeschichte in Bildern.

Von Caspar von Au

1 / 6

Der Anfang: Tomb Raider (1996)

20 Jahre Tomb Raider

Quelle: Screenshot/Square Enix

Aus heutiger Perspektive kaum zu glauben: Dieser scheinbar aus Tetrapaks zusammengeschusterte Körper war 1996 eine grafische Revolution. Lara Croft ist eine Erfindung des britischen Computerspiele-Entwicklers Toby Gard. Bis zur Erfindung war es quasi undenkbar, dass die überwiegend männlichen Gamer einen weiblichen Avatar spielten. Lara war die "First Lady" der Gaming-Welt.

2 / 6

Tomb Raider: The Last Revelation (1999)

20 Jahre tomb Raider

Quelle: Screenshot/Square Enix

Tomb Raider war für die Entwickler von Core Design ein voller Erfolg. Deshalb brachten sie in den Jahren darauf direkt Tomb Raider II und III auf den Markt. Allmählich verlor Lara Croft ihre Ecken und Kanten und gewann an Pixeln und Profil. Den Höhepunkt dieser ersten Tomb-Raider-Ära markierte der vierte Teil der Serie, der 1999 erschien. Lara kämpft sich in diesem Teil durch ägyptische Grabkammern auf der Suche nach dem Amulett des Horus.

3 / 6

Tomb Raider: The Angel of Darkness (2003)

20 Jahre Tomb Raider

Quelle: Screenshot/Square Enix

Die folgenden Teile der Serie waren weit weniger erfolgreich als die ersten vier Tomb-Raider-Spiele. Core Design veröffentlichte mit "The Angel of Darkness" 2003 ein offensichtlich nicht ausgereiftes Spiel, viele Bugs verärgerten die Fans. Daraufhin beauftragte Publisher Eidos mit Crystal Dynamics ein neues Entwickler-Studio.

4 / 6

Tomb Raider: Anniversary (2007)

Lara Croft Tomb Raider

Quelle: Screenshot/Square Enix

Etwas mehr als zehn Jahre nach dem ersten Tomb Raider entwickelte Crystal Dynamics ein Remake des Originals, bei dem die Grafik des Spiels ordentlich aufgehübscht wurde. Viele Lara-Croft-Fans waren begeistert - und Tomb Raider zurück in der Erfolgsspur.

5 / 6

Tomb Raider (2013)

20 Jahre Tomb Raider

Quelle: Screenshot/Square Enix

2013 erschien mit dem neunten Teil der Serie ein Spiel, das mit den Rollenmustern brach: Lara Croft gab erstmals nicht die selbstbewusste Action-Heldin in Hotpants. Vielmehr erzählt "Tomb Raider" die Geschichte einer jungen Archäologin auf ihrer ersten Expedition. An die vorherigen acht Teile erinnert eigentlich nur das blau-graue Tanktop. Den Fans gefiel es: Das Spiel ist das bislang meistverkaufte Spiel der Serie.

6 / 6

Rise of the Tomb Raider (2015)

20 Jahre Tomb Raider

Quelle: Screenshot/Square Enix

Die Handlung von "Rise of the Tomb Raider" knüpft direkt an die des 2013 erschienen Vorgängers an. 2015 erschien das Spiel exklusiv für Xbox-Konsolen. Im Oktober 2016 brachte Publisher Square Enix anlässlich des 20-jährigen Jubiläums eine Version für die Playstation 4 auf den Markt. Mit Playstation VR kann man Lara Crofts Welt erstmals in der virtuellen Realität betreten.

© SZ.de/sih
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: