SMSAlternativen zur 160-Zeichen-Nachricht

Die Zeit der SMS läuft ab: 20 Jahre nach Erfindung der populären Kurznachricht gibt es eine ganze Reihe an Apps, die Kurznachrichten kostenlos in alle Welt versenden oder Botschaften sogar per Webcam oder als Audiodatei übertragen. Doch nicht alle Programme halten, was sie versprechen. Ein Überblick.

Ein Leben ohne SMS? Für viele Handynutzer ist das auch im Smartphone-Zeitalter nur schwer vorstellbar. Allein in Deutschland wurden im vergangenen Jahr rund 55 Milliarden SMS verschickt. Doch ein Leben ohne kostenpflichtige Textnachrichten ist längst Realität - vorausgesetzt, man lässt das alte SMS-Programm hinter sich und verwendet Alternativ-Software. Ein Überblick über die besten Kurznachrichten-Programme.

Bild: dpa-tmn 3. Dezember 2012, 14:352012-12-03 14:35:00 © Süddeutsche.de/joku/pauk/gal/lala