IT-Sicherheit:Hacker greifen CDU-Zentrale an

  • Eine Hackergruppe soll seit April versuchen, die Computersysteme der CDU anzugreifen.
  • Sie will angeblich mit falschen Internetseiten an Anmeldedaten von CDU-Mitgliedern kommen.
  • Hinter der Attacke werden wie beim Angriff auf den Bundestag vor gut einem Jahr russische Hacker mit staatlichem Hintergrund vermutet.

Die Zentrale der CDU ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Im Adenauer-Haus, der CDU-Zentrale in Berlin, hieß es am Donnerstagabend zu einer entsprechenden Darstellung einer privaten Internet-Sicherheitsfirma: "Der Vorgang ist bekannt. Wir haben unsere IT-Infrastruktur entsprechend angepasst." Zu den Hintergründen könne man nichts sagen. Auch die CDU-Bundestagsabgeordneten sollen vor möglichen Hackerangriffen gewarnt.

Die Sicherheitsfirma Trend Micro hatte zuvor in ihrem Blog berichtet, eine Hackergruppe versuche seit April, die Computersysteme der CDU anzugreifen. Ziel seien außerdem hochrangige Nutzer der Web-Maildienste gmx.de und web.de in Deutschland.

Nur Russlands Gegner als Opfer der Gruppe?

Unklar ist noch, ob der Angriff schon erfolgreich war. Die Sicherheitsfirma berichtet, die Hacker hätten versucht, mit falschen Internetseiten Anmeldedaten von CDU-Mitgliedern abzufangen. Der entsprechende Server, von dem die gefälschte CDU-Seite betrieben wird, steht demnach in Lettland - was allerdings nichts über den Standort der Hacker aussagt.

Hinter der Attacke werden wie beim Angriff auf den Bundestag vor gut einem Jahr Hacker mit Verbindungen zum russischen Staat vermutet. Trend Micro schreibt: "Alle diese Vorfälle bestätigen die Theorie bezüglich der Identität der Angreifer, denn die Opfer sind immer Gruppen, die als Risiko für russische Interessen und Politik gelten können." Das IT-Netz des Bundestages musste im Sommer für mehrere Tage abgeschaltet werden, um es nach dem Angriff wieder sicher zu machen. Die Hacker-Gruppe, die Fachleute hinter dem Angriff auf den Bundestag und nun auch hinter dem auf die CDU vermuten, ist unter den Bezeichnungen "Pawn Storm" "Sofacy" und "APT28" bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: