IPTV-Anbieter "Joost" startet:Wünsch dir was

Die privaten Fernsehsender müssen sich warm anziehen: Wenn das kostenlose Fernseh-Netzwerk "Joost" startet, droht die Massenflucht der Zuschauer ins Netz.

Bereits seit einigen Monaten steht ausgewählten PC-Anwendern das IPTV-Programm "Joost" im begrenzten Umfang zur Verfügung. Obwohl keine Konkretisierungen zu einem Starttermin bekannt wurden, der Countdown aber bereits auf der Website des Unternehmens eingeläutet ist, soll ab dem 1. Mai die breite Öffentlichkeit auf das Potenzial der Plattform aufmerksam gemacht werden, heißt es aus unternehmensnahen Kreisen.

Nach Informationen der New York Times soll der international tätige IPTV-Sender bereits morgen seinen Dienst aufnehmen und mit dem Download eines Clients für alle Nutzer kostenlos bereit stehen. Mit Joost sollen dann TV-Sendungen und Videos via Peer-to-Peer-Übertragungstechnologie zum Nulltarif und großteils finanziert durch Werbung angeboten werden.

Die Gründer Niklas Zennstrom und Janus Friis, die auch Tauschbörsen wie Kazaa oder VoIP-Clients wie Skype ins Leben riefen, wollen sich mit Joost gegenüber ihren Mitbewerbern YouTube, MySpace und Co. durch professionelles Programm mit geklärten Rechten durchsetzen. Ob man sich durch dieses Konzept bedroht fühlt, wollte Marktgigant MySpace nicht kommentieren.

Breites Angebot, gute Qualität

Von anderen Video- und IPTV-Anbietern unterscheiden soll sich das unter dem Codenamen "Venice Projekt" entwickelte Vorhaben in Bezug auf die Bildqualität und ein breites Angebot an professionell produzierten Inhalten. Nach Joost-Geschäftsführer Friis soll das Angebot im Gegensatz zu traditionellen TV-Sendungen nach Bedarf abgerufen werden können.

Trotz einiger noch weiter auszuarbeitender Features im Bereich der Community-Tools (Widgets), soll das bereits in der Betatest-Version vorhandene 70-Kanal-Spektrum zum morgigen Starttermin in erheblich ausgeweitetem Umfang zur Verfügung stehen. Hierzu wurden bereits während der Entwicklung von Joost Verträge mit Content-Partnern wie dem US-Medienriesen Viacom, dem US-TV-Netzwerk CBS, Warner Music, Paramount Pictures und anderen geschlossen.

Somit scheint das Repertoire prall gefüllt: Neben TV-Serien und Comedy-Formaten sollen auch Cartoons und Animationen sowie Musikvideos, Konzertmitschnitte, Sport- und Spielprogramme bis hin zu Hobby-Channel-Inhalten Platz finden.

Werbung und Kanalsponsoring

Für die Finanzierung dieser Programmvielfalt sollen zwei Drittel der Werbeeinnahmen sowie zusätzliche Kompensationen herhalten. Große Werbekunden sind nach Angaben von Joost unter anderem Coca Cola, Hewlett-Packard, Intel und Nike (für Europa: IBM, Microsoft, Nokia und Vodafone).

Damit sich das in Aussicht gestellteIPTV-Programm auch rechnet, kosten globale Werbeeinschaltungen für die dreimonatige Testphase 100.000 Dollar (regionale Einschaltungen in Europa/USA 50.000 Dollar).

Neben einer auf das individuelle Nutzerprofil abgestimmten Werbung sind auch Internet-TV-Kanal-Werbesendungen vorgesehen, wobei auch Themen- und oder Kanalsponsorings von werbenden Unternehmen möglich sein sollen.

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