iPad-Verkaufsstart:Ein Hype geht um die Welt28. Mai 2010, 10:20 UhrVon Tokyo bis München sorgen Apple-Fans beim Verkaufsstart des iPads für lange Schlangen. Das Anstehen wird dabei als Ritual zelebriert. In Bildern.10 BilderQuelle: dpa1 / 10Von Japan bis München sorgen Apple-Fans beim Verkaufsstart des iPads für lange Schlangen. Das Anstehen wird dabei als Ritual zelebriert. Steve Jobs hat auch in Deutschland seine Jünger: In einigen deutschen Städten campierten Fans bereits vor der Öffnung der Apple-Stores, um die Ersten zu sein, die beim offiziellen Verkaufsstart ein iPad in den Händen halten. In Frankfurt kamen nach Polizeiangaben die ersten Kunden bereits sechs Stunden vor Ladenöffnung. Auch in ...Quelle: dpa2 / 10... München warteten einige Fans bereits am frühen Morgen. Das iPad ist ein Minicomputer, der über einen Touchscreen gesteuert wird und als Medienabspielgerät, E-Book-Reader, Spielekonsole oder Internet-Surfmaschine genutzt werden kann.Quelle: dpa3 / 10Kurz vor der Öffnung um acht Uhr hatten sich bereits lange Schlangen gebildet. Zu diesem Zeitpunkt ...Quelle: Reuters4 / 10... hatten die Apple-Fans in Japan das Anstehen bereits hinter sich. Auch in Tokio warteten die Kunden in einer langen Schlange. Diszipliniert und ...Quelle: AP5 / 10... vom Sicherheitspersonal eingewiesen, erwarteten sie den Verkaufsstart des Flachcomputers, der in den USA bereits seit fast zwei Monaten verkauft wird. Doch Japan wäre nicht Japan, ...Quelle: AP6 / 10... wenn die Hysterie nicht noch etwas größer als anderswo wäre. Das iPad als Kopfbedeckung oder gleich ...Quelle: Reuters7 / 10... als Ganzkörperkostüm: Wer solche Anhänger hat, braucht keine PR-Abteilung mehr. Dass Kritiker bemängeln, dass es sich beim iPad um ein reines Konsumgerät handelt, das die Stärken und die Offenheit des Internets nicht nutzt, scheint auch ...Quelle: Reuters8 / 10... diesem Kunden egal zu sein. Reiche Beute für den Mann mit der Pferdemaske, der es mit seiner Verkleidung ebenso in die Medien schafft wie ...Quelle: Reuters9 / 10... Takechiyo Yamanaka, der in Tokio das erste Gerät kaufen konnte. Für seinen Frontplatz in der Schlange hatte er seit Mittwochabend vor dem Apple-Store campiert - ein Ritual, das bei neuen Produkten des Unternehmens inzwischen weltweit gepflegt wird.Quelle: AFP10 / 10In Sydney dürfen sich die Apple-Verkäuferinnen wie Popstars feiern lassen. Neben Australien, Japan und Deutschland kam das iPad am Freitag in Großbritannien, Kanada, Frankreich, Italien, Spanien und der Schweiz auf den Markt.© sueddeutsche.de/joku/holzZur SZ-StartseiteLesen Sie mehr zum ThemaIPadApple