Internetportale:Intime Geheimnisse, belauschte Gespräche

Netzbewohner sammeln gerne - Geheimnisse, U-Bahn-Gespräche, kuriose Meldungen. sueddeutsche.de stellt die besten Sammelseiten vor.

10 Bilder

Foundmagazine

Quelle: SZ

1 / 10

Netzbewohner sind Suchende. Dass der Google-Trieb auch in der Realität funktioniert, zeigt die Internetseite des Foundmagazin. Hier tragen die Besucher alles zusammen, was sie auf öffentlichen Plätzen finden - von Liebesbriefen bis hin zu kuriosen Einkaufszetteln.

(Screenshot: Foundmagazine.com)

BoingBoing

Quelle: SZ

2 / 10

Berühmte Männer, porträtiert als Maus. Kuriositäten aus dem virtuellen wie echten Leben finden sich auf dem Blog BoingBoing. Dabei geht der Inhalt längst über die Vorstellung von lustigen Videos oder modischen Anti-Schweinegrippe-Masken hinaus. BoingBoing versucht, die Internetkultur zu zeigen, indem es sammelt, womit sich die Netzbewohner beschäftigen.

(Screenshot: BoingBoing.net)

-

Quelle: SZ

3 / 10

Was bietet das Internet heute wieder für Merkwürdigkeiten? Ob Moby Dick komplett in Emoticons übersetzt wird oder sich Menschen als iPods verkleiden - die Videoshow Rocketboom weiß es garantiert. Wem das Format bekannt vorkommt: Rocketboom ist die Sendung, an der sich in Deutschland Ehrensenf orientiert.

(Screenshot: Rocketboom.com)

U-Bahn New York

Quelle: SZ

4 / 10

Ein Mädchen in Männer-Boxershorts und einem Herren-Pullover spricht auf ihrem Handy: "Es war so seltsam, heute Morgen seine Wohnung zu verlassen...weil ich mich nicht daran erinnern kann, hineingegangen zu sein."

Weil die schönsten Geschichten immer noch das Leben schreibt, gibt es Seiten wie "Overheard in New York", auf der New Yorker die Gespräche aufschreiben, die sie auf der Straße oder in der U-Bahn aufschnappen. Das deutsche Gegenstück heißt belauscht.de

(Foto: dpa)

Postsecret

Quelle: SZ

5 / 10

"Manchmal halte ich meine Augen offen, obwohl ich eigentlich schlafen sollte. Nur für den Fall, dass meine Stofftiere zum Leben erwachen."

Preisgekrönt und auch nach Jahren noch überraschend: Postsecret, das es auch in einer deutschen Variante gibt, veröffentlicht intime Geheimnisse, die Menschen den Machern der Seite anonym per Postkarte geschickt haben. Schockierend, traurig, lustig - und ehrlich.

(Screenshot:postsecret.blogspot.com)

Gericht

Quelle: SZ

6 / 10

Den ganzen Irrsinn ausufernder Gesetzgebung sammeln Seiten wie dumblaws.com oder Sinnlose-Gesetze.de - und unterhalten dabei prächtig. Wer hätte geahnt, dass in Arizona Esel nicht in Badewannen schlafen dürfen und dass das Jagen von Kamelen dort verboten ist?

(Foto: iStock.com)

Fark.com

Quelle: SZ

7 / 10

Fark.com zeigt, wie absurd das Leben da draußen ist: Die Seite sammelt kuriose Meldungen aus aller Welt, verlinkt sie und versieht sie mit bissigen Kommentaren. Lebenstipps wie "Wenn Sie eine 82-Jährige ausrauben möchten, suchen Sie sich eine, die keine Haarbürste hat" inklusive.

(Screenshot: Fark.com)

Junge Sängerin

Quelle: SZ

8 / 10

Nein, der Text der kanadischen Nationalhymne lautet nicht "Oh Kanada, wir stehen auf Autos und frieren". Weil Songtexte immer zu Missverständnissen führen, listet kissthisguy.com die lustigsten Falschversteher auf.

(Foto: iStock)

Engrish.com

Quelle: SZ

9 / 10

"Brechen Sie nicht auf den Boden, reiben Sie sich nicht an der Wand". Wie schwierig die englische Sprache sein kann, zeigt Engrish.com. Die Seite sammelt lustige englischsprachige Schilder und Hinweise.

(Screenshot: Engrish.com)

Graphjam

Quelle: SZ

10 / 10

Nicht nur das Sammeln, auch das Auswerten dieser Beobachtungen der Alltagswelt ist wichtig - auf der Seite GraphJam tun dies Nutzer auf humorvolle Art - wie hier über eine Schnittmenge.

(Screenshot: GraphJam.com)

(sueddeutsche.de/Text:Johannes Kuhn)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: