Internet-Nutzung:Die Generation 50 plus entdeckt das Internet

Das Internet wird in Deutschland auch für ältere Menschen immer beliebter. Immerhin 22 Prozent der über 54-Jährigen ging im ersten Quartal 2004 online, so das Statistische Bundesamt.

Das waren den Angaben zufolge mehr als ein Drittel mehr (plus 38 Prozent) als 2002, als erst 16 Prozent dieser Altersgruppe im weltweiten Netz waren.

Internet-Nutzung: Senioren bei einem Internet-Schnupperkurs in Magdeburg.

Senioren bei einem Internet-Schnupperkurs in Magdeburg.

(Foto: Foto: dpa)

Die Internetnutzung der Bevölkerung in Deutschland insgesamt legte dagegen im selben Zeitraum lediglich um gut ein Viertel (plus 26 Prozent) auf 58 Prozent zu.

"Die ältere Bevölkerung geht also nicht auf Technik-Distanz", erklärten die Statistiker. So habe die Internetbeteiligung bei den 55- bis unter 64-Jährigen im ersten Quartal 2004 bei 36 Prozent gelegen.

Von den über 64-Jährigen, die in der Regel auch über das Berufsfeld nicht (mehr) in Kontakt mit dem Internet kommen, nutze hingegen nur gut jede/r Zehnte (11 Prozent) das Internet.

Männer in den höheren Altersgruppen sind dem Internet gegenüber dabei aufgeschlossener als die gleichaltrigen Frauen, wie das Bundesamt mitteilte.

Im ersten Quartal 2004 gingen 44 Prozent der 55- bis 64-jährigen Männer gegenüber 29 Prozent der Frauen online.

Bei den über 64-Jährigen öffnet sich die Schere noch weiter: In diesem Alter fällt der Anteil der Internet nutzenden Männer mit 19 Prozent drei Mal so hoch aus wie bei den Frauen (6 Prozent).

In jüngerem und mittlerem Alter ist die Internetnutzung von Männern und Frauen dagegen annähernd gleich.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: