Heimlich gefilmte Party:Max Mosley und Google legen Rechtsstreit um Sex-Bilder bei

Lesezeit: 1 min

Hat den Rechtsstreit mit Google beigelegt: der frühere Sportfunktionär Max Mosley. (Foto: AFP)
  • Google und der britische Sportfunktionär Max Mosley haben ihren Rechtstreit beendet.
  • Der US-Internetkonzern hatte zunächst Berufung gegen ein Urteil eingelegt.
  • Mosley ist für eine automatisierte Löschung illegaler Bilder, für Google geht das deutlich zu weit.

"Beide Seiten sind zufrieden"

Der frühere Präsident des Welt-Automobilverbands FIA, Max Mosleym und der Internetkonzern Google haben ihren langjährigen Rechtsstreit beendet. Es ging dabei um illegale Bilder einer privaten Sex-Party des Briten. Mosleys Anwältin sagte dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel: "Der Streit ist beigelegt, zur Zufriedenheit beider Seiten."

Eine für kommende Woche geplante Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamburg im Berufungsverfahren von Google könne damit entfallen. Über Details soll dem Spiegel zufolge geschwiegen werden. Mosley sagte dem Magazin: "Die Vereinbarung ist vertraulich, ich bin zufrieden und möchte sie nicht gefährden."

Formel-1-Chef in "Bild"
:Max Mosley: Viel Sado-Maso, null Nazi

Sex, Lügen und Videos: Formel-1-Chef Mosley redet über eine omionöse Sex-Party in London - und beendet den Rechtsstreit mit Bild.

Hans-Jürgen Jakobs

Klagen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

Mosley hatte Google verklagt, weil der Suchmaschinenbetreiber sich weigerte, die intimen Bilder von vornherein herauszufiltern. Er sah dadurch seine Persönlichkeitsrechte verletzt. Ein britisches Boulevardblatt hatte Mosley 2008 heimlich gefilmt und die Bilder ins Internet gestellt, der 75-Jährige ging dagegen in mehreren Ländern juristisch vor. Überdies verklagte er erfolgreich Hunderte Website-Betreiber, die die Fotos immer wieder hochluden.

Mosley: Löschung von illegalen Fotos automatisieren

Bislang löscht Google illegale Bilder, sobald sie gemeldet werden. Max Mosley hatte verlangt, dass dieser Prozess automatisiert wird. Das Problem sei, dass ein gelöschtes Bild in der Suche einfach durch ein neueres ersetzt werde, schrieb er 2013 in einem Gastbeitrag für CNN. "Wenn wir davon ausgehen, dass Google darauf vorbereitet ist, ein illegal aufgenommenes Bild zu löschen, sobald es als solches identifiziert ist, warum sollen sie diesen Prozess nicht automatisieren?", so Mosley.

Urteil am Landgericht Hamburg
:Google darf illegal aufgenommene Bilder nicht "weiter verbreiten"

Verletzung der Intimsphäre: Max Mosley, Ex-Motorsportboss, hatte Google verklagt, weil illegal aufgenommene Bilder per Suchanfrage auffindbar sind. Das Landgericht gibt Mosley nun recht - und Google will Berufung einlegen.

Google: "automatisierte Zensur"

Das Landgericht Hamburg hatte im Januar entschieden, dass Google die Bilder von Mosley entfernen muss. Falls sie doch in den Treffern der deutschen Version der Suchmaschine auftauchen, droht ein Ordnungsgeld. Der Internetkonzern sah europäische Rechtsprechung verletzt und hatte Berufung eingelegt. Ein Google-Sprecher sprach damals von einem "beunruhigenden Signal" und erläuterte, das Urteil "könnte dazu führen, dass Internetanbieter zur Überwachung auch kleinster Bestandteile von Inhalten, die sie für Ihre Nutzer übertragen oder speichern, verpflichtet werden." In einem Blogbeitrag nannte das Unternehmen das verlangte Vorgehen eine "automatisierte Zensur".

© SZ.de/AFP/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: