Ifa 2015:Hightech für den Haushalt

Ein durchsichtiges Bügeleisen, ein Mini-Computer zum Stapeln und ein Gerät, das den Fernseher ausschaltet, wenn man eingeschlafen ist: Die Höhepunkte der Internationalen Funkausstellung 2015 in Bildern.

Von Mirjam Hauck, Berlin

1 / 6

Smartphone:Sony Xperia Z5 Premium

Nokia Xperia Z5 Premium

Quelle: Nokia/PR

Sony zeigt auf der Ifa mit drei Xperia-Z5-Modellen seine neuen Oberklasse-Smartphones. Sie unterscheiden sich vor allem in der Größe und Display-Auflösung. Das Modell mit dem Beinamen Premium hat als erstes Handy weltweit ein Display mit 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel), bislang war diese Auflösung hauptsächlich bei Fernsehern und Computerbildschirmen zu finden. Das Smartphone kostet 799 Euro und ist ab November erhältlich.

2 / 6

Bügeleisen:Morphy Richards Redefine Vapocare

Morphy Richards Redefine Vapocare

Quelle: Morphy Richards/PR

Wer sich bislang geweigert hat zu bügeln, weil er befürchtete, nur mehr Falten in die Kleidungsstücke zu machen, der sollte sich das Bügeleisen des britischen Herstellers Morphy Richards ansehen: Es hat eine Sohle aus Glas, genauer gesagt aus Thermoglas. Dank ihr sieht man sofort, wenn eine Falte droht. Das Bügeleisen ist ab November 2015 für rund 350 Euro erhältlich.

3 / 6

Mini-Computer:Revo Build von Acer

Acer Revo Build

Quelle: Acer/PR

Einen stapel- und erweiterbaren Mini-Computer stellt Acer mit dem Revo Build vor. Neben dem Basis-Modul gibt es eine auch als externes Laufwerk nutzbare Festplatte, einen Audio-Block mit Kopfhöreranschluss, Mikrofon und Lautsprechern sowie eine Smartphone-Ladestation. Der Computer ist ab Ende Oktober erhältlich und kostet ab 229 Euro.

4 / 6

Fitness-Uhr:TomTom Spark

TomTom Spark

Quelle: TomTom/PR

TomTom macht längst nicht mehr ausschließlich Navigationsgeräte, mittlerweile stellt das niederländische Unternehmen auch GPS-Uhren her. Auf der Ifa zeigt TomTom eine solche Uhr, die zusätzlich noch einen Music-Player integriert hat. Sie hat einen internen Speicher von 3 GB, auf den 500 Lieder passen. So soll kein Jogger zusätzlich zum Fitness-Tracker noch einen MP3-Player mitnehmen müssen.

5 / 6

All in One-PC:Asus Zen AiO S

Asus Zen AiO S

Quelle: Asus/PR

Der neue Asus Zen AiO S erinnert optisch an den iMac, allerdings ist natürlich Windows 10 vorinstalliert. In der Highend-Version hat das Gerät einen 4K-Bildschirm, verbaut sind in allen Varianten die neuen Intel-Core-Prozessoren der Skylake-Generation. Die Geräte kosten 1500 Euro aufwärts.

6 / 6

Schlaf-Tracker:Samsung Sleep Sense

Samsung Sleep Sense

Quelle: Samsung/PR

Den Schlaf will Samsung mit einem Tracker namens Sleep Sense verbessern. Unter der Matratze liegend soll er die Schlafqualität messen und dann Tipps für Verbesserungen geben. Das Gerät lässt sich auch mit dem Fernseher verbinden. Dieser schaltet sich zum Beispiel dann aus, wenn man eingeschlafen ist. Das Gerät soll Anfang 2016 in Deutschland verfügbar sein, der Preis ist noch nicht bekannt.

© SZ.de/cva/rue
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: