Hyperlapse:Instagram veröffentlicht Zeitraffer-App

Lesezeit: 1 min

Wer mit Hyperlapse Videos dreht, schaut sie sich lieber schneller an. (Foto: N/A)

Keine Ruckelbilder mehr: Das verspricht eine neue App von Instagram. Die App nutzt ein unscheinbares Bauteil von Smartphones. Die Ergebnisse können sich - nunja - ansehen lassen.

  • Instagram bietet eine neue App an, mit der es möglich sein soll, Zeitraffer-Aufnahmen so anzuschauen, dass man trotzdem Spaß dabei hat.
  • Die App nutzt dafür einen Bewegungssensor von Smartphones - das Gyroskop.
  • Die App heißt Hyperlapse und ist vorerst nur für iOS verfügbar.

Die App bietet Zeitraffer-Aufnahmen ohne Ruckelbild

Wer seine Kamera in die Hand nimmt, um ein Video aufzunehmen, muss in aller Regel darauf achten, dass er still hält. Nichts verdirbt den Sehspaß so sehr wie ein unruhiges Bild. Zeitraffer-Aufnahmen sind aus genau diesem Grund unansehnlich. Denn beschleunigt verwirren solche Ruckelbilder noch mehr.

Der Fotodienst Instagram bietet nun eine Lösung für das Problem an. Sie kommt in Form einer App und heißt "Hyperlapse" (ein Kunstwort, das auf den englischen Begriff für Zeitraffer (time lapse) zurückgreift). Mit ihr können Nutzer Videos aufnehmen und später entscheiden, wie schnell sie abgespielt werden. Die Beschleunigungsstufen reichen von doppelt bis 12-mal so schnell.

Vorerst ist die App nur für iPhones verfügbar. Eine Android-Version soll nachgeliefert werden.

So sieht eine Aufnahme aus (zwar unspektakulär, aber der Effekt wird deutlich)

Nie gehört, doch oft genutzt: das Gyroskop

Hyperlapse greift für die neue Funktion ein Bauteil von Smartphones zurück, das so genannte Gyroskop. Mit dem Kreiselinstrument stellt man die Lage und Neigung eines Körpers im Raum fest. Spiele greifen auch oftmals darauf zurück; man muss das Smartphone dann hin- und herbewegen.

Die Nutzung des Gyroskops ist clever. Erst kürzlich hatte Microsoft in einem aufwendigen Verfahren Videos veröffentlicht, die ebenfalls ruckelfrei waren. Doch für solche Berechnungen ist eine immense Rechenkapazität von Nöten, die moderne Smartphones nicht besitzen.

Jede Funktion bekommt eine eigene App

Instagram verfolgt mit der App Hyperlapse eine Strategie, die nun vermehrt in der App-Industrie zu sehen ist. Jede Funktion wird ausgelagert. Die Überlegung ist, dass die Nutzer lieber eine App mit einer spezifischen Funktion haben wollen anstatt eine App, mit der man alles machen kann. So hat Facebook kürzlich zum Beispiel seinen Chatdienst ausgekoppelt. Hyperlapse ist die zweite Instagram-App mit einer Einzel-Funktion. Zuvor hatte Instagram Bolt veröffentlicht: Nachrichten, die sich von selbst zerstören.

Linktipp:

© Süddeutsche.de/hatr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: