Hoppla:Windows Vista für Alle zum Download

Lesezeit: 2 min

Versehen oder Absicht? Findige Internet-Surfer haben herausgefunden, dass Microsoft den Februar-CTP von Windows Vista quasi für jedermann zum Download anbietet. Die eigentlich für die Tester vorgesehene Version kann über einen Download-Server von Microsoft bezogen werden.

Panagiotis Kolokythas

Hürde Nummer 1, für alle, die Windows Vista bereits jetzt testen möchten, aber nicht zum Tester-Pool gehören, der von Microsoft mit den aktuellen Vorabversionen versorgt wird: Wie gelangt man an den Download von dem Betriebssystem?

Die Antwort auf diese Frage: Kein Problem, denn Microsoft selbst bietet über seine Download-Server für Jedermann den Februar-CTP (Build-Nummer 5308) von Windows Vista zum Download an.

Findige Internet-Surfer sind auf diese Downloadmöglichkeit gestoßen:

http://origin2.download.microsoft.com/download /9/E/9/9E94A845-8341-4B48-B6C3-DB89D738CF0E/ FebCTP_5308_32bit_Main_Staged_DVD.iso

Der Name der ISO-Datei verrät es schon: Es handelt sich bei dem 2,8 GB großen Download um die 32-Bit-Version von Windows Vista. Die ISO-Datei muss nach dem Download zunächst gebrannt werden.

Problem #1: Wer die ISO brennt und anschließend Windows Vista installieren möchte, der benötigt einen Produktschlüssel. Und diesen erhalten nun mal nur die offiziellen Tester. Wer sich allerdings auf die Suche begibt, sprich Google bemüht, dürfte zumindest Problem #1 lösen können.

Der Produktschlüssel ermöglicht die Installation von Windows Vista. Doch dann kommt schon die nächste Hürde.

Problem #2: Ohne eine Aktivierung kann Windows Vista nur 14 Tage angesehen und getestet werden.

Im Internet kursieren zahlreiche Methoden, wie sich die Aktivierung umgehen lässt. Beliebt sind irgendwelche Downloads. Wir können nur davon abraten, solche EXE-Dateien herunter zuladen und dann auf gut Glück auszuprobieren. Es könnte sich ein Virus dahinter verstecken. Eventuell existieren ja auch Möglichkeiten, bei denen kein Download erforderlich ist. Aber dieses Thema wollen und können wir an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Kleiner Tipp: Google

Bleibt die Frage, wann Microsoft die Download-Möglichkeit abschafft. Nach unserem Wissen ist der Download schon seit mindestens zwei Wochen über die betreffende URL möglich - eher noch länger. Mittlerweile müsste Microsoft also mitgekriegt haben, dass unzählige Anwender jeweils 2,8 GB von dem Download-Server geladen haben. Andrerseits testen bereits soviele Anwender Windows Vista, dass Microsoft eventuell noch gar keinen Verdacht geschöpft hat.

Wer ganz legal und mit Microsofts Segen Windows Vista testen möchte, der sollte sich etwas in Geduld üben.

Der Februar-CTP ist ohnehin veraltet. Im März folgte eine weitere Vorab-Version, die allerdings nicht im Rahmen des CTP-Programms erschienen ist. Diese Version, die Build-Nummer lautet 5342, liegt uns vor und ist um einiges fortgeschrittener als noch die Build 5308. Sprich: Vista läuft flotter, stabiler und es macht richtig Spaß, damit zu arbeiten.

Voraussichtlich noch im April wird ein weiterer CTP folgen. Eventuell wird diese Version dann später auch zum CPP (Consumer Preview Program) gekürt, den dann auch alle interessierten Anwender testen dürfen. Jedenfalls ist ein solcher CPP von Windows Vista seitens Microsoft offiziell angekündigt. Nachdem das Erscheinen von Windows Vista aber auf Januar 2007 verschoben wurde, könnte der CPP etwas später erscheinen. Abwarten.

© PC-Welt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: