Honor 9 Lite:Nur der Prestigefaktor fehlt

Honor 9 lite

Ansprechendes Äußeres, gute Kamera für Selfies: Das 9 Lite von Honor bietet viel Handy fürs Geld.

(Foto: OH)

Honor, eine Tochtermarke von Huawei, bietet in seinem neuen Mittelklasse-Handy so viel, dass man schon ins Grübeln kommen kann.

Von Helmut Martin-Jung

So, liebe Smartphone-Fans, jetzt mal Hand aufs Herz: Wie viel Leistung braucht ihr eigentlich wirklich? Ist es - vom Prestigefaktor mal abgesehen - tatsächlich unumgänglich, 500 bis 1300 Euro auszugeben? Für ein Smartphone, das dann nach spätestens drei Jahren auch nur noch ein oller Hobel ist? Honor, eine Tochtermarke von Huawei, die vor allem übers Internet vertrieben wird, hat soeben ein schlicht 9 Lite genanntes Smartphone vorgestellt, das natürlich nicht mit den Leistungswerten der Luxusklasse mithalten kann. Für einen empfohlenen Preis von 229 Euro aber bietet es so viel, dass man schon ins Grübeln kommt.

Das fängt beim Äußeren an, das nicht darauf hinweist, dass es sich hier um ein vergleichsweise günstiges Gerät handelt. Das Smartphone besteht vorne und hinten aus Glas, das von einem Alurahmen gehalten wird, es wirkt dadurch sehr hochwertig. Der gut 14 Zentimeter messende LCD-Bildschirm löst mit 1080 mal 2160 Punkten auf, lässt sich hell genug einstellen und zeigt kaum Blickwinkelabhängigkeit. Fürs Rechnen ist ein Achtkern-Kirin-Prozessor von Huawei zuständig, der auf 32 Gigabyte Speicher und drei Gigabyte Hauptspeicher zurückgreifen kann. Wer mehr Platz braucht, kann auch eine Speicherkarte im Micro-SD-Format einsetzen, büßt dann aber die Möglichkeit ein, eine zweite SIM-Karte zu verwenden.

Als Schmankerl hat Honor dem 9 Lite eine Selfie-Doppelkamera spendiert. Mit dieser lassen sich Fotos mit sogenanntem Bokeh-Effekt machen, dabei verschwimmt der Hintergrund in Unschärfe, während der Vordergrund scharf abgebildet wird. Auch die Hauptkamera auf der Rückseite ist doppelt ausgeführt, auch dort lassen sich deshalb solche Fotos mit Schärfe-Unschärfe-Effekt machen. Wie in dieser Preisklasse kaum anders zu erwarten, lässt die Bildqualität umso stärker nach, je dunkler es bei der aufgenommenen Szene ist. Mit der gebotenen Qualität lässt sich aber durchaus leben.

Auf hochgezüchtete Prozessoren, auf Merkmale wie den Schutz gegen Untertauchen oder Staub muss man natürlich verzichten. Für das Geld macht Huawei/Honor allerdings ein Angebot, das eine Überlegung wert ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: