Handy-Ladegeräte:Eins für alle

Endlich Schluss mit dem Kabelsalat: Die Internationale Fernmeldeunion normiert Handy-Ladegeräte - nicht nur, um Elektromüll zu vermeiden.

Jedem Mobiltelefon sein eigenes Ladegerät - diese Industriegewohnheit ist schon seit langer Zeit unsinnig. Aber es bedurfte erst des Drucks unter anderem von der EU, um Hersteller zum Einlenken zu bewegen.

Handy-Ladegeräte: Ein Kabel, um sie zu laden: Die Standards für Handy-Ladegeräte werden vereinheitlicht

Ein Kabel, um sie zu laden: Die Standards für Handy-Ladegeräte werden vereinheitlicht

(Foto: Foto: dpa)

Von 2010 an sollen die ersten Geräte mit einem Stromanschluss ausgeliefert werden, an den man standardisierte Ladegeräte anstecken kann. Einen solchen Standard hat nun auch die Internationale Fernmeldeunion (ITU) verabschiedet und damit dem Vorhaben noch mehr Gewicht verliehen.

Wie der Standard technisch genau aussieht, hat die ITU zwar noch nicht bekanntgegeben. Experten rechnen aber damit, dass die von der ITU vorgeschlagene "Universal Charging Solution" (UCS) sich an dem Vorhaben orientiert, auf das sich führende Hersteller wie Nokia, Sony-Ericsson, Samsung und andere bereits geeinigt haben.

USB wird Standard

Die Hersteller, die in Europa etwa 90 Prozent des Marktes für Mobiltelefone abdecken, setzen auf einen Anschluss nach dem USB-Standard. Diese Micro-USB-Buchsen werden heute bereits in vielen Telefonen verwendet. Oft aber weicht die Form der Buchsen vom Standard ab.

Der Anschluss dient vielen Geräten außer zum Aufladen auch zum Austausch von Daten mit einem Computer, zum Beispiel um Adressen abzugleichen. Manchmal werden auch die sogenannten Headsets - Ohrhörer mit Mikrophon - über Micro-USB-Buchsen mit dem Telefon verbunden.

Die ITU, eine Sonderorganisation der UN mit Sitz in Genf, erwartet sich von der Standardisierung nicht bloß, dass jährlich weltweit 51.000 Tonnen überflüssiger Ladegeräte eingespart werden. Weil die UCS-Geräte auch weniger Energie verbrauchen sollen als herkömmliche Steckernetzteile, könne der Energieaufwand für das Laden von Handys um 50 Prozent gesenkt werden.

Die Vorschläge der ITU sind nicht bindend, nahezu alle führenden Hersteller haben sich aber verpflichtet, das Aufladen ihrer Geräte zu standardisieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: