Hack gegen Youtube-Videos:Despacito: Null Views

Luis Fonsi, Daddy Yankee

Auch Despacito, der Sommerhit von Luis Fonsi und Daddy Yankee, war betroffen.

(Foto: AP)

Hacker haben einige der beliebtesten Musikvideos auf Youtube angegriffen und verändert. Videos von  Luis Fonsi, Shakira oder Taylor Swift mussten offline genommen werden.

Von Marvin Strathmann

Es ist der meistgesehene Youtube-Clip aller Zeiten: Mehr als fünf Milliarden Mal wurde das Musikvideo zum Song Despacito von Luis Fonsi und Daddy Yankee auf der Plattform abgespielt. Doch wer den Sommerhit von 2017 zuletzt ansehen und hören wollte, bekam nur maskierte Männer mit Waffen zu sehen - oder gar nichts.

Hacker hatten sich offenbar Zugang zu mehreren Youtube-Accounts der Firma Vevo verschafft. Der amerikanische Dienst lädt auf Youtube beliebte Musikvideos hoch, ganz legal, und hat den Hack gegenüber mehreren amerikanischen Medien bestätigt. Offenbar war nicht Youtube als Plattform, sondern allein die Vevo-Kanäle betroffen. Das sommerliche Vorschaubild von Despacito - Sänger Luis Fonsi mit Sonnenbrille am Meer - wurde durch ein Bild ersetzt, das die bewaffneten Männer in orangenen Overalls zeigt. Es stammt aus der spanischen TV-Serie Haus des Geldes (La casa de papel), wie das amerikanische Technik-Portal The Verge herausgefunden hat.

Nicht nur Despacito betroffen

Nicht nur Despacito war betroffen, die Hacker haben auch Vevo-Musikvideos von Shakira, Katy Perry oder Taylor Swift verändert. Der BBC zufolge wurden unter anderem einige Videotitel neu verfasst und für ein "freies Palästina" geworben. Zudem haben die Hacker ihre eigenen Pseudonyme in die Titel geschrieben - ähnlich wie Graffiti-Tags an Hauswänden. Sie nennen sich selbst "Prosox" und "Kuroi'sh".

Wer dahinter steckt, ist nicht bekannt, ebensowenig, ob es sich um Einzelpersonen oder Gruppen handelt. Auf Twitter deutet ein Nutzer an, "Prosox" zu sein: "Verurteilt mich nicht, ich liebe Youtube", twitterte er. Außerdem gab der Nutzer an, ein Skript - also ein kleines Programm - namens "youtube-change-title-video" für die Änderungen verwendet zu haben.

Die Videos sind wiederhergestellt

Die betroffenen Videos waren kurzzeitig offline, damit Youtube ihren normalen Zustand wiederherstellen konnte. "Nachdem wir ungewöhnliche Upload-Aktivitäten bei einigen Vevo-Kanälen festgestellt haben, haben wir schnell mit unserem Partner zusammen gearbeitet, um den Zugriff zu unterbinden, während sie das Problem untersucht haben", sagte ein Sprecher des Unternehmens der BBC.

Gegenüber dem Technik-Portal Engadget bestätigte ein Vevo-Sprecher, dass es einen Sicherheitsvorfall gegeben habe. Dieser sei nun behoben. "Wir suchen weiter nach Ursache des Vorfalls", so der Sprecher. Wie genau die Hacker auf die Videos zugreifen konnten, ist unklar. Mittlerweile sind Despacito mit seinen fünf Milliarden Aufrufen und die anderen Vevo-Videos wieder normal zu erreichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: