Google Zeitgeist 2012:Deutschlands liebste Suchbegriffe

Psy ist gefragter als Rihanna, Borussia Dortmund interessanter als der FC Bayern und Galaxy S3 von Samsung wächst schneller als Apples iPhone: Der Suchmaschinenkonzern Google hat die populärsten Suchbegriffe des vergangenen Jahres vorgestellt. Die Rangliste birgt so manche Überraschung.

1 / 10

Google Zeitgeist 2012:Suchanfragen mit dem größten Wachstum

Spielorte Warschau Fußball-EM 2012

Quelle: dpa

Opel ist die meistgesuchte Automarke, Borussia Dortmund interessanter als der FC Bayern und Galaxy S3 von Samsung wächst schneller als Apples iPhone: Der Suchmaschinenkonzern Google hat die populärsten Suchbegriffe des vergangenen Jahres vorgestellt. Die Rangliste birgt so manche Überraschung.

Die Europameisterschaft im Fußball war offenbar das bestimmende Ereignis des Jahres in Deutschland: Jedenfalls ist "EM 2012" der Google-Suchbegriff, der in den vergangenen zwölf Monaten am kräftigsten gewachsen ist. Ebenfalls auf großes Interesse stießen der im Oktober verstorbene Schauspieler Dirk Bach und das Großereignis Olympia 2012 auf Platz 2 und 3.

Fallschirmspringer Felix Baumgartner muss sich mit Platz 4 zufriedengeben, während Samsungs Smartphone Galaxy S3 deutlicher zulegen konnte als die Konkurrenz von Apple. Über die Gesamtzahl der Suchanfragen zum iPhone sagt das freilich nichts aus. Bettina Wulff belegt Platz 6, noch vor dem iPad 3, der verstorbenen amerikanischen Sängerin Whitney Houston, der britischen Prinzengattin Kate und der Fernsehsendung Voice of Germany.

2 / 10

Google Zeitgeist 2012:Meistgesuchte Songs

-

Quelle: AFP

Über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten, darüber welcher der erfolgreichste Song des Jahres ist, nicht: "Gangnam Style" von Psy belegt bei Google den ersten Platz der meistgesuchten Songs des Jahres. Kein Wunder: Das YouTube-Video ist schon jetzt das populärste aller Zeiten. Auf den weiteren Plätzen folgen "Call Me Maybe" von Carly Rae Jepsen und "Diamonds" von Rihanna. "Leider geil" der deutschen Band Deichkind belegt Platz 4, gefolgt von "I follow rivers" von Lykke Li, "Lila Wolken" von Marteria, Yasha & Miss Platnum und den Cro-Songs "Easy" und "Du". "Skyfall" und "Someone Like You" von Adele komplettieren die Top Ten.

3 / 10

Google Zeitgeist 2012:Personensuchen mit dem größten Wachstum

Jahresrückblick 2012 - Toten des Jahres

Quelle: dpa

Der Tod des Schauspielers und Moderators Dirk Bach hat die Menschen in Deutschland tief bewegt. Kein Wunder, dass auch sein Name gegenüber dem Vorjahr deutlich an Suchvolumen zulegen konnte und die Liste der Personensuchen im Google-Ranking anführt. Es folgen: Felix Baumgartner, Bettina Wulff und Whitney Houston. Auch Kate Middleton, Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, Brigitte Nielsen und der gescheiterte Präsidentschaftskandidat Mitt Romney konnten nicht so viel Interesse auf sich ziehen. Lana Del Rey und der Rapper Cro landen auf Platz 9 und 10.

4 / 10

Google Zeitgeist 2012:Meistgesuchte TV Shows

The Voice of Germany - Die Finalisten stehen fest

Quelle: dpa

Auch wenn die Einschaltquoten eine andere Sprache sprechen: Die Casting-Show The Voice of Germany ist bei Google die meistgesuchte Fernsehsendung Deutschlands. Sie landet vor dem Dschungelcamp, der Kuppel-Sendung Der Bachelor und Dieter Bohlens DSDS. Stefan Raabs Samstagabendshow Schlag den Raab belegt immerhin Platz 5, vor der gehypten US-Serie Games of Thrones und der ZDF-Unterhaltungssendung Wetten, dass..?. Bauer sucht Frau von RTL belegt Platz 8. Gerade noch in die Top Ten geschafft haben es Let's Dance und der Eurovision Song Contest.

5 / 10

Google Zeitgeist 2012:Meistgesuchte Reiseziele

148280581

Quelle: AFP

Den ersten Platz der meistgesuchten Reiseziele belegt die britische Hauptstadt London. Zum Erfolg dürften die Olympischen Spiele im Sommer erheblich beigetragen haben. Ebenfalls populär waren New York und Paris auf den Plätzen 2 und 3. Die spanischen Destinationen Barcelona und Mallorca folgen auf den Plätzen 4 und 5. Das einzige asiatische Urlaubsziel in der Google-Topliste ist Thailand auf Platz 7. Auf den Plätzen 8 bis 10 liegen die europäischen Metropolen Amsterdam, Rom und Istanbul.

6 / 10

Google Zeitgeist 2012:Technikgeräte mit dem stärksten Wachstum

-

Quelle: AFP

Es ist das meistverkaufte Smartphone der Welt und so verwundert es nicht, dass es in der Google-Kategorie "Technikgeräte mit dem stärksten Wachstum" den ersten Platz einnimmt, das Samsung Galaxy S3. Bei den Verkaufszahlen hat das Android-Handy das iPhone 4s vom Thron gestoßen, und auch in der Google-Liste wurden zwei Apple-Produkte auf die Plätze verwiesen: das iPad 3 und das iPad Mini. Auf den weiteren Plätzen folgen Nokia Lumia 920, iPhone 5, HTC one, iPhone 4S, Nexus 7, Samsung Galaxy Note und das HTC One S.

7 / 10

Google Zeitgeist 2012:Meistgesuchte Bundesliga-Klubs

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Quelle: dpa

Deutscher Meister 2012 und auch meistgesuchter Bundesliga-Klub: Das Double hat Borussia Dortmund quasi schon einmal geschafft! Mit Platz zwei muss sich der FC Bayern München zufriedengeben. Die weiteren Ränge komplettieren der HSV, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf, Hertha BSC und Hannover 96. Wer aus Stuttgart, Hoffenheim oder Nürnberg kommt und seinen Klub jetzt nicht gefunden hat, muss im nächsten Jahr einfach mehr googeln.

8 / 10

Google Zeitgeist 2012:Meistgesuchte Automarken

-

Quelle: AFP

Opel war 2012 vor allem mit Negativschlagzeilen in den Medien, die jüngste: die geplante Schließung des Bochumer Werkes für 2016. Dabei dachte man im November noch, BVB-Meistertrainer Jürgen Klopp könnte als sympathischer Werbefilm-Einparker den Konzern aus der Krise manövrieren. So waren es vermutlich nicht nur Neuwagenkäufer, die Opel gegoogelt haben. Auf die weiteren Plätze fuhren BMW, Audi, VW, Mercedes, Renault, Porsche, Ford, Honda und Toyota.

9 / 10

Google Zeitgeist 2012:Meistgesuchte deutsche Politiker

German President Wulff makes a statement in the presidential residence Bellevue Palace in Berlin

Quelle: REUTERS

Er gehört sicher zu den Menschen, die das Jahr 2012 ganz schnell abhaken wollen: Ex-Bundespräsident Christian Wulff. Über zahlreiche Affären gestolpert, macht der laut eigener Aussage "verhältnismäßig junge Alt-Präsident" jetzt wieder mit Vorträgen über Integration von sich reden. Alle anderen Politiker auf der Liste werden dagegen mit sich und 2012 durchaus im Reinen sein. Dies sind: Angela Merkel, Peer Steinbrück, Joachim Gauck, Wolfgang Schäuble, Hannelore Kraft, Johannes Ponader, Philipp Rösler, Ursula von der Leyen und Jürgen Trittin.

10 / 10

Google Zeitgeist 2012:Meistgesuchte Athleten

REAL BETIS VS FC BARCELONA

Quelle: dpa

Gerade hat er den Torschützenweltrekord geknackt: Lionel Messi. Der argentinische Weltklassestürmer des FC Barcelona hat mit den Toren 85 und 86 am Sonntag Gerd Müllers Bestmarke von 85 Pflichtspieltoren aus dem Kalenderjahr 1972 eingestellt. Kein Wunder, dass der Wunderstürmer auch bei Google die Sport-Konkurrenz deklassiert. Auf den weiteren Plätzen liegen Usaine Bolt, Sebastian Vettel, Cristiano Ronaldo, Roger Federer, Zlatan Ibrahimovic, Manuel Neuer, Rafael Nadal, Fernando Alonso und David Beckham.

© Süddeutsche.de/pauk/mri/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: