Google-Handy:Nexus One: Kunden klagen über Probleme

Googles Handy Nexus One sollte die Massen begeistern, doch im Internet beschweren sich zahlreiche Kunden: Es gibt Schwierigkeiten mit dem Netz und dem Support-Service.

Das hatten sich die Verantwortlichen in Mountain View anders vorgestellt: Zwar erhält das Google-Handy Nexus One nach seiner Veröffentlichung am 5. Januar in den Fachmedien gute Kritiken, doch im Support-Forum des Mobiltelefons türmen sich derzeit die Kundenbeschwerden.

Google-Handy: Ein Veröffentlichungstermin des Nexus One für Europa ist noch nicht bekannt

Ein Veröffentlichungstermin des Nexus One für Europa ist noch nicht bekannt

(Foto: Foto: Reuters)

Wie die BBC meldet, haben bereits mehr als 500 Kunden über Probleme mit dem Handy berichtet. Mehrere Nutzer beschweren sich, dass das Smartphone keine oder eine sehr schwache Verbindung zum schnellen 3G-Mobilfunknetz aufbaut. T-Mobile, in den USA der Netzanbieter für das vertragsgebundene Nexus One, hat die Probleme Medienberichten zufolge inzwischen bestätigt und angekündigt, an einer Lösung zu arbeiten.

Weiterhin gibt es einige Meldungen über fehlgeschlagene Versuche, das Handy mit Google-Benutzerkonten zu synchronisieren. Einer der Hauptkritikpunkte betrifft jedoch den Kundenservice an sich: So hat Google keine Telefonhotline eingerichtet, sondern beantwortet Anfragen nur per E-Mail. Dies kann bis zu zwei Tagen dauern.

Keine Telefonhotline

Einige amerikanische Nutzer beklagen auch, zwischen dem Hersteller HTC und dem Netzbetreiber T-Mobile hin- und herverwiesen worden zu sein oder jeweils unterschiedliche Antworten auf ihre Fragen erhalten zu haben.

Google verkauft sein Handy in den USA für 179 Dollar mit einem T-Mobile-Vertrag, aber auch ohne Bindung für 529 Dollar. Bereits jetzt spekulieren US-Technologieblogger, ob Google tatsächlich bei seinem Verzicht auf einen telefonischen Kundenservice bleibt.

Ein anderes Problem dürfte Google indes gelöst haben: In den vergangenen Tagen hatten sich einige Entwickler beschwert, keine Werkzeuge zu besitzen, um Anwendungen für das neue Android-Betriebssystem 2.1 zu programmieren. Inzwischen hat Google die entsprechende Software veröffentlicht. Neue Applikationen für das Google-Betriebssystem stehen im Zentrum der Strategie, dem Konkurrenten Apple Marktanteile abzunehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: