GEZ:ARD will Rundfunkgebühren für Internet-PCs einführen

Besitzer eines internetfähigen PCs oder UMTS-Handys sollen ab 1. Januar 2007 GEZ-Gebühren in Höhe von 5,52 Euro pro Monat zahlen.

Diesen Beschluss fassten die ARD-Intendanten auf der Hauptversammlung am Dienstag in Schwerin. Das ZDF habe dieser Regelung zugestimmt, sagte ein ARD-Sprecher am Abend der dpa und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Augsburger Allgemeinen. Die Entscheidung soll am Mittwoch auf einer Pressekonferenz verkündet werden. In ARD-Kreisen hieß es, auch das ZDF habe dieser Regelung zugestimmt.

Nicht betroffen von der Neuregelung sollen Privathaushalte sein, die bereits für Fernseher oder Radio eine Gebühr bezahlen.

Jedoch sollen Unternehmer, die bislang keine GEZ-Gebühr für ihre Büros entrichten, oder Selbstständige für ihren gewerblich genutzten Heim-Computer zahlen. Dagegen hatten etliche Industrie- und Unternehmensverbände in den vergangenen Monaten heftig protestiert.

Die endgültige Entscheidung müssen die Bundesländer treffen. Zuvor war auch über eine Gebühr in Höhe der Fernseh-Gebühr (17,03 Euro pro Monat) diskutiert worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: